Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
CarPlay in Aktion: Impressionen von der CarPlay-Première am Auto-Salon Genf (Update)
Heute stellen Ferrari, Mercedes-Benz und Volvo anlässlich des Auto-Salons in Genf die weltweit ersten Implementierungen von Apples neuem «CarPlay» (ehem. «iOS in the Car») vor. Der Auto-Salon öffnet am Donnerstag seine Tore für die breite Öffentlichkeit, bereits heute fanden die Pressetage und die damit verbundenen Premieren statt.
macprime.ch ist in Genf live vor Ort und zeigt Impressionen der ersten mit CarPlay ausgerüsteten Autos.
Die Weltpremiere des neuen Ferrari «California T» sorgte während der Pressekonferenz für am meisten Aufsehen. Der Autohersteller aus Modena widmete der neuen iOS-Technologie «CarPlay» und der Partnerschaft mit Apple aber reichlich Platz. Noch bevor der neue Turboflitzer enthüllt wird, erklärt Ferrari-Chef Luca Cordero di Montezemolo die neue iOS-Integration «CarPlay» im «Ferrari FF». Der etwa 350’000 Schweizer Franken teure Sportwagen wird das weltweit erste Auto, welches mit CarPlay ausgestattet ist. Einen kurzen Auftritt neben Di Montezemolo auf dem Ferrari-Stand hat auch Apples VP iOS-Produkt-Marketing Greg Joswiak.
Am Mittag wird CarPlay auch offiziell beim deutschen Autohersteller Mercedes-Benz vorgestellt. Während der Prèmiere-Keynote wird erwähnt, dass man auch die Android-Benutzer nicht vergessen habe. Sobald Google seine Plattform präsentiere, werde Mercedes-Benz «auch mit dabei sein».
Der dritte Hersteller im Bunde — Volvo — zeigt die CarPlay-Integration in einem Konzept-Wagen. Das schwedische Auto verfügt über ein 10-Zoll grossen Touchscreen, welcher die Bedienung der mittlerweile «riesige Anzahl Knöpfe und Hebel» am Dashboard vereinfachen soll. Das iOS-Interface CarPlay wird in einem Container innerhalb dieses grossen Tablet-artigen Touchscreens angezeigt.
Folgend eine Foto-Galerie mit Impressionen der Ferrari-, Mercedes-Benz und Volvo-Präsentationen anlässlich der heutigen Pressetage am Auto-Salon in Genf.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am