Impressionen der iPhone-6- und iPhone-6-Plus-Lancierung in Zürich

Seit heute Morgen sind die neuen iPhone 6 und iPhone 6 Plus auch in der Schweiz, Österreich, Italien und 17 weiteren Ländern im Handel erhältlich. Vor dem Apple Retail Store in Zürich hatten sich trotz kalter Herbsttäge - und vor allem -Nächte bereits am Mittwoch erste Wartende vor dem Store versammelt.

Stefan Rechsteiner

Da derzeit die Zürcher Bahnhofstrasse neu gestaltet wird, bot sich heute Morgen vor dem Apple Store ein etwas anderer Anblick als gewohnt. Die Schlange der Wartenden begann aufgrund des Platzproblems erst «um die Ecke» vor dem Salon (ehem. Ex Libris) und wurde auf der Pestalozziwiese fortgeführt. Vor dem Store nach links, am Manor vorbei bis zur Kreuzungsstrasse, gab es eine zweite Schlange — hier versammelten sich jene, die sich das iPhone 6 vorab auf Apples Webseite reserviert hatten. Bereits um 7 Uhr, eine Stunde vor Verkaufsbeginn, hatten beide Schlangen eine beträchtliche Länge. Mit Reservierung warteten etwa 70 Personen, ohne Reservierung geschätzt über 400 Personen.

Kurz vor 8 Uhr öffneten sich die grossen Glasstüren des Apples Stores an der Zürcher Einkaufsmeile und die Retail-Mitarbeiter stimmten ihre Chöre an und begannen zu Klatschen und Applaudieren. Um Punkt 8 Uhr durften die ersten zwei Wartenden — Melih und Leo aus Biel — den Store betreten und ihre iPhone 6 Plus kaufen. Das euphorische Beklatschen und Bejubeln der Kunden war heute für einmal relativ kurz und eher verhalten — kein Vergleich zu anderen Jahren. Auch schien die Kadenz der «In den Store hineingelassenen» eher tief — auch eine Viertelstunde nach dem ersten Einlass waren erst etwa ein Dutzend Kunden hineingelassen worden. Derweil schwoll die Menschenschlange jener, die ihre Geräte vorab reserviert hatten auf gut 150 Personen an. Und auch um halb neun waren in der anderen Schlange noch geschätzt gut 400 iPhone-Interessenten am Anstehen.

Folgend einige Impressionen aus Zürich.

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

5 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.