HomePod-Firmware nennt neues Apple TV mit HDR10, Dolby-Vision und 4K

Die kürzlich fälschlicherweise von Apple veröffentlichte komplette HomePod-Firmware wird für den Mac-Hersteller zu einem immer grösseren Problem: Entwickler finden in ihr fast täglich neue Hinweise auf noch nicht veröffentlichte Produkte des Unternehmens. Neben Hinweisen zur neuen iPhone-Generation und Indizien zu einem möglichen Ski-Workout im kommenden watchOS 4, dem Betriebssystem der Apple Watch, sowie Infos zu einer eSIM-Unterstützung in einer kommenden Apple-Watch-Generation sind nun auch Details für eine neue Generation der Settop-Box Apple TV entdeckt worden.

Entwickler Guilherme Rambo findet Hinweise auf 4K- und HDR-Unterstützung für Apple TV

Konkret im Code der Firmware gefunden wurde ein «4kHDR»-Ausgabemodus für die Settop-Box. Die aktuelle Apple-TV-Generation unterstützt maximal FullHD. Ausserdem wurden Hinweise auf die HDR-Modi HDR10 (10-bit HDR), HLG (Hybrid Log-Gamma) und Dolby Vision gefunden.

Bereits Ende Juli tauchten bei einigen iTunes-Nutzern in ihrer Kauf-Historie Hinweise zu 4K- und HDR-Unterstützung bei Filmen aus dem virtuellen Laden auf.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen