Grüazi macprime v10 👋🏼
Der heutige Tag markiert einen weiteren Meilenstein in der schon bald 18-jährigen Geschichte von macprime. Nach fast dreijähriger Entwicklungszeit präsentiert sich euch macprime in einem neuen Gewand und mit einer Vielzahl an weiteren Neuerungen.
Inhaltsverzeichnis
Karten auf den Tisch: Eigentlich hätte vieles von dem, was ihr heute hier zum ersten Mal sieht, schon vor vielen Monaten online gehen sollen. Aus vielerlei Gründen ist es nun Spätsommer 2020 geworden. Rückblickend haben die zahlreichen Verzögerungen dem Projekt gutgetan, denn das Resultat ist in dieser langen Zeit noch weiter gereift – es ist benutzerfreundlicher, barrierearmer, schöner, schneller und einfach besser geworden.
Neues Design
Schon seit vielen Jahren frönen wir dem Mantra «Reduce to the max». Mit der neuen Version von macprime haben wir dieses Denken noch tiefer verinnerlicht. Einerseits beim Design, bei welchem wir weiterhin stark auf Minimalismus setzen und uns an der aktuellen Sprache von Apple orientieren, andererseits aber auch bei der Benutzerführung und der IA.
Die klassische Navigation mit den verschachtelten Haupt- und Sub-Menüs ist mit der neuen macprime-Version abgeschafft worden. Diesen mutigen Schritt wollten wir schon lange gehen – nun denken wir, haben wir trotz weiterhin reichhaltigem Angebot einen Weg gefunden, mit dem wir das tatsächlich auch tun können. Dreh- und Angelpunkte des neuen macprime v10 sind neben den eigentlichen Inhalten die neue redaktionell verwaltete Startseite und die neuen «Themen». Alle drei sind optimale Einstiegspunkte in die Welt von macprime. Von jedem gelangt man zu neuen und weiterführenden Inhalten. Eine tiefe Navigationsstruktur sucht man auf dem neuen macprime vergebens. Jederzeit gelangt man komfortabel zurück auf die Startseite oder das zu einem Inhalt gehörende «Thema». No more, no less.
Für alle, die eine chronologische Feed-Ansicht aller Inhalte bevorzugen, gibt es diese alternativ weiterhin.
À propos Feed
Unsere Inhalte lassen sich neu über Full-Text RSS-Feeds abonnieren. Mehr Details dazu in einem separaten Artikel.
Dark Mode
Schon sehr früh in der Entwicklung des neuen macprime wurde auch die Umsetzung eines «Dark Mode» für das ganze Design-System und die Code-Basis von macprime v10 angegangen und umgesetzt. Diese Entwicklung garantiert jederzeit eine der persönlichen System-Einstellungen angepasste optimale Darstellung von macprime.
Neues Logo
Nach fast 16 Jahren mit mehrheitlich unverändertem Logo erhält unser Schriftzug mit der neuen macprime-Version ein Facelifting. Unser neues Logo ist klarer, moderner und vielseitiger. Unverkennbar macprime, aber dennoch ein Neustart – genauso wie macprime v10.
Auch wenn unser Slogan nach all diesen Jahren nicht mehr prominent im Logo integriert ist, «For the Mac. For you.» hat sich in unser Herzen eingebrannt. Apples Produkte-Portfolio besteht mittlerweile aber nicht mehr nur aus dem Mac. Apple stiess über die vergangenen Jahre in neue Geschäftsfelder vor und lancierte weitere Plattformen und ein mannigfaltiges Dienste-Sortiment. Das überarbeitete Logo repräsentiert dies besser.
Der «Underdog Apple», über den wir noch zu unseren Anfangszeiten berichtet hatten, ist zum wertvollsten und einem der mächtigsten Unternehmen der Welt aufgestiegen. Auch dieses gewandelte Apple werden wir mit genau so viel Fleiss und Leidenschaft für euch beobachten, nachgehen und auch hinterfragen.
Mehr Eigenes
Genau das möchten wir künftig verstärkt mit eigenen Inhalten tun. Wir wollen uns wieder mehr als ein reichhaltiges Magazin aufstellen und investieren deshalb künftig neben den News wieder vermehrt in redaktionelle Inhalte und in Wissensartikel. Auch dem Forum möchten wir wieder mehr Leben einhauchen.
Themen
Mit der neuen macprime-Version werden heute auch die sogenannten «Themen» eingeführt. Bei den gliedernden Übersichtsseiten handelt es sich um einen Mix zwischen Wissensartikel und Sammlung von macprime-Inhalten. Es sind nützliche, einfach auffindbare Übersichtsseiten über einzelne Themen mit generellen Informationen, dem aktuellem Stand und Einschätzungen dazu. Weiter findet man auf den Übersichtsseiten ein Archiv über alle bisher auf macprime zu diesem Thema erschienenen Artikeln. Das Angebot an «Themen» ist mit der heutigen Lancierung noch überschaubar, wird aber zügig und stetig wachsen.
Auch das Elementarste von macprime haben wir mit dem heute lancierten macprime v10 komplett überarbeitet: den Artikel an sich. Dazu haben wir die macprime zugrundeliegende Struktur grundlegend überarbeitet. Diese unsere Entwicklung bietet den Redaktoren neue Möglichkeiten bei der Ausgestaltung der Informationen und Inhalte – für euch bedeutet das reichhaltigere Artikel auf macprime. Überdies werden damit künftige Weiterentwicklungen massgebend vereinfacht und beschleunigt.
Markdown
Ihr könnt eure Kommentare und Forum-Beiträge neu mit Markdown formatieren – wir verabschieden uns nach fast 18 Jahren von BBCode. In markdown lassen sich mit einem Asterisk *
Wörter oder ganze Text-Passagen kursiv darstellen, mit zwei Asterisk **
wird Text fett und Code-Beispiele können mit alleinstehenden Gravis `
als Code ausgezeichnet werden. Es sind noch weitere Formatierungen mit Markdown möglich – eine kleine Übersicht wie was ausgezeichnet werden kann, steht als Hilfe bei den Kommentar- und Forum-Feldern bereit.
Performance
Entwickelt wurde das neue macprime mit starkem Fokus auf Performance, Standards und noch verbesserter Accessibility.
Dank dem Einsatz moderner Technologien, schonendem Umgang mit Ressourcen und grosser Sorgfalt beim Code, konnten wir die Webseiten-Grösse des neuen macprime teils drastisch reduzieren.
Das alles bedeutet für euch, dass macprime im Browser viel schneller geladen und angezeigt werden kann. Weiter wird weniger von eurem Datenvolumen aufgebraucht – konkret ein Bruchteil der für macprime bisher benötigten Datenmenge.
Besser für die Umwelt 🍃
Die Optimierungen an Code und Assets führten auch dazu, dass macprime einen massiv kleineren ökologischen Fussabdruck hinterlässt. Denn wo Daten übertragen werden, kommt es auch zu Emissionen. Gemäss der Berechnung des Website Carbon Calculator generierte die bisherige macprime-Webseite pro Jahr über eine Tonne CO²-Emissionen – mit dem neuen macprime fällt nun nur noch ein Bruchteil davon an.
Feedback
Mit der Lancierung dieser neuen Version ist nun aber nicht Schluss mit Neuem auf macprime. Wir haben noch einiges im Köcher. Unser Backlog ist voller Projekte – kleinere und grössere – die wir nun nach erfolgtem v10-Go-live als Nächstes engagiert weiterverfolgen und abschliessen können. Es bleibt also auch weiterhin spannend auf macprime. Kommen wird noch vieles!
Ziel: Keine Tracker mehr auf macprime
Etwas, an dem wir neben vielem anderem arbeiten, ist die Loslösung von Google Analytics. Für diesen Schritt benötigen wir aber noch mehr Know-how und rufen daher interessierte Analytics-Profis auf, sich bei uns für Unterstützung zu melden. Wir möchten natürlich weiterhin wissen, ob unsere Inhalte bei euch überhaupt ankommen – und in sehr eingeschränktem Masse auch bei wem – dies möchten wir aber baldmöglichst nicht mehr mit Google Analytics tun, sondern auf eine Art und Weise, bei dem keine Daten über euch mehr an Dritte weitergegeben werden. Interessierte Profis mögen sich an webmaster@macprime.ch wenden.
Noch zeigt das neue macprime v10 hier und dort Ecken und Kanten. Die gilt es noch zu polieren. Wir sind jederzeit froh um Meldungen, wenn wir etwas Wichtiges übersehen haben, wenn ihr irgendwo offensichtliche Fehler findet oder wenn ihr auf etwas stösst, das für euch nicht funktioniert. Schreibt uns ungeniert eine E-Mail an webmaster@macprime.ch. Vor allem ältere Inhalte sind teils noch nicht an einige Eigenschaften des neuen Designs angepasst und können deshalb noch Darstellungsfehler aufweisen. Natürlich freuen wir uns auch besonders über Rückmeldungen, wie gut euch etwas gefällt. 😎 Etwas weniger glücklich sind wir, wenn euch unsere Neuerungen nicht passen 😉, aber jedes ehrliche und gut gemeinte Feedback hilft uns dabei, macprime weiter für euch zu verbessern. 👌🏼
In diesem Sinne: Viel Spass mit dem neuen macprime!
Stefan Rechsteiner
macprime bietet tägliche News, kompetent recherchierte Hintergrund- und nützliche Wissensartikel, interessante Geschichten aus dem Apple-Universum und eine Diskussionsplattform für deutschsprachige Apple-Interessierte. Unser Fokus ist dabei stets im besonderen Masse auf die Schweiz gerichtet. Qualität wiegt für macprime in jeglicher Hinsicht mehr als Quantität. Relevante News, Informationen mit Hintergrund und gehaltvolles Wissen – das ist das Schweizer Apple-Magazin «macprime».
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
7 Kommentare
Kommentar von luchsli
Kommentar von sierra
Kommentar von GoodShepherd
Kommentar von Carina
Kommentar von bruno_dietrich
Kommentar von jungii
Kommentar von Manuel Reinhard
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.