Gratis WiFi in PostAutos
Die immer grössere Verbreitung von Smartphones und Tablets sorgt für veränderte Bedürfnisse im öffentlichen Verkehr. Wie nun bekannt wird, plant die PostAuto AG die Installation von frei zugänglichen und kostenlosen WiFi-Stationen in 1500 ihrer Busse bis im Früjahr 2012. Ausgenommen werden von diesem Service gewisse Busse in den Bergregionen. Gemäss dem PostAuto-Sprecher müssen lediglich der Name und die Emailadresse hinterlegt werden, um den Dienst zu nutzen. Damit ist die Post schneller als die SBB. Schon länger beklagen sich Pendler über den schlechten Internetempfang in den Zügen, welcher vor allem durch die hohe Geschwindigkeit und vielen Tunnels erschwert wird. Dabei eignen sich besonders Fernverkehrszüge zum arbeiten und zur Internetnutzung, weil die Fahrt länger dauert als in einem PostAuto. Doch erst mit der Indienststellung der neuen Doppelstock-Züge wird WiFi in den Zügen angeboten. Ob das Angebot gratis sein wird, wird erst im nächsten Jahr entschieden. Denkbar sei ein Mischmodell, indem Dienste wie diejenigen der SBB oder ausgewählte News gratis sind und der Rest kostenpflichtig ist. Davor will man etliche Wagen mit 3G-Verstärkern nachrüsten, um den Bedürfnissen der Kunden nachzukommen.
Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
7 Kommentare
Kommentar von Little Big Joe
Kommentar von Stefan Rechsteiner
Kommentar von Christian
Kommentar von dimi
Kommentar von Little Big Joe
Kommentar von Stefan Rechsteiner
Kommentar von Christian
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.