Gratis Online-Speicher mit Wuala

Nach einer 4-jährigen Entwicklungszeit und einer geschlossenen Alpha-Phase mit einigen Zehntausend Testern startet der Online-Speicherplatz-Dienst «Wuala» nun eine öffentliche Beta-Phase. Mit Wuala können eigene Dateien sicher und schnell online abgespeichert und veröffentlicht werden. Dank einer neuen Technologie, die Daten bereits vor dem Hochladen mit einem persönlichen Schlüssel codiert, kann die geforderte Sicherheit garantiert werden. Ausserdem entscheidet alleine der Benutzer, welche Daten öffentlich sind oder welche privat bleiben. «Wuala» ist eine kleine Java-Applikation für Mac, Windows und Linux, welche aber auch direkt aus dem Web gestartet werden kann. Der kostenlose Benutzeraccount enthält 1 GB Speicher, welcher aber kostenpflichtig oder mit Eintausch eigener Festplattenkapazität erhöht werden kann.

Entwickelt wurde «Wuala» von der Start-up Firma «Caleido AG» mit Sitz in Zürich, welche vorallem aus ETH Zürich Absolventen besteht. Über 20 Semester- und Masterarbeiten wurden seit der Grund-Idee vor 4 Jahren zum Thema «Wuala» geschrieben.

Von Simon Balz
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

11 Kommentare

Kommentar von moritz_

Hallo allerseits, Das freut mich richtig, dass wir jetzt zum ersten Mal auch auf einem Mac-Blog erwähnt werden. Wir geben uns grosse Mühe Wuala auf dem Mac sauber zu integrieren - was leider wegen Java nicht immer ganz leicht ist. Unter Leopard unterstützt Wuala mittlerweile zum Beispiel die System eigene Slideshow und “Öffnen mit…” bei Rechtsklick auf Dateien. Ich bin aber sicher, dass euch ab und zu Dinge auffallen werden, die auf dem Mac besser integriert werden könnten. Bitte denkt nicht einfach “Urgh, schlechte Mac-Umsetzung”, sondern teilt uns diese Dinge mit: entweder per Mail an info at wua dot la, in der Wuala Community Gruppe in Wuala oder auf dem Wuala Forum auf GetSatisfaction (http://getsatisfaction.com/wuala). Vielen Dank und hoffentlich viel Spass mit Wuala, Moritz

Kommentar von Nico

Ich habs mir auch mal drauf geschmissen, aber leider hab ich irgendwelche probleme mit dem Internet seitdem. Einzelne Seiten kann ich nicht mehr ansurfen, weder mit safari noch mit firefox. Und das Wuala funktionniert irgendwie auch nicht mehr so ganz. Ich hab OS 10.5.4. kann das hier jemand nachvollziehen, der das wuala auch shon installiert hat?

Kommentar von moritz_

@Nico Das Problem ist mir in dieser Form unbekannt. Das einzige was passieren kann, ist dass der Browser keine Anfragen mehr verschicken kann, während du in Wuala hochlädst. Das kannst du aber einfach verhindern indem du die Bandbreite, die Wuala zur Verfügung steht, in den Wuala Einstellungen beschränkst. Ich hoffe mal das hilft. Andernfalls würde ich vielleicht mal hier posten: http://getsatisfaction.com/wuala Beste Grüsse, Moritz

Profilfoto von Gerry Clement

Kommentar von Gerry Clement

Das einzige Problem, das mir bisher aufgefallen ist, dass Veränderungen in Wuala nicht im Netzlaufwerk unter Mac OS X erscheinen. D.h. wenn ich z.B. in Wuala ein neues Laufwerk erstelle und dann im Finder auf das Netzlaufwerk gehe, sehe ich es nicht. Erst ein Neustart hat es dann aktualisiert. Vielleicht habe ich einfach noch nicht herausgefunden, wie es geht. Ansonsten super Sache!

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.