Google wechselt zu Mac OS X

Wie die Financial Times berichtet, switcht Google von Windows zu Mac OS X und Linux, der Grund für diesen Schritt: die Sicherheit. Mehrere Google-Angestellte haben dies beteuert: «Wir machen nichts mehr mit Windows.» Es sei nur noch ein grosser Aufwand für die Sicherheit. Seitdem Google Opfer von chinesischen Hackern wurde, seien bereits viele Angestellte auf Mac OS X und Linux-Systeme gewechselt, wie 9 to 5 Mac berichtet sollen im Google-Office in New York bereits seit längerem fast nur noch Macs stehen — etwas anders sieht es derzeit noch im europäischen Google-Hauptquartier in Zürich aus, dort sind PCs den Macs in der Anzahl noch weit überlegen.
Personen die neu eingestellt werden, sollen mittlerweile wählen können zwischen einem Mac oder einem PC mit einem Linux-System. Inwiefern diese Policy auch international angewendet wird, ist nicht bekannt. Ebenso wie, wie lange es wohl noch geht, bis auch Mac OS X und Linux-Systeme aussen vorgelassen werden und in den Google Büros nur noch auf Googles kommendes eigenes Betriebssystem «Chrome OS» gesetzt wird.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

8 Kommentare

Profilfoto von flexo

Kommentar von flexo

Interessanter Schritt. Apple möchte sich wegen überschneidender Geschäftsbereiche eher von Google trennen/entfernen und Google nähert sich mit diesem Schritt an Apple.

In Sachen Sicherheit hat Apple klar ein Defizit im Vergleich zu Microsoft. Gegen zufällige Angriffe mag es etwas nützen, gegen gezielte (wie der “Google-Hack”) bringt es eher weniger Sicherheit.

Profilfoto von berwis

Kommentar von berwis

Also entweder ist dieser Schritt ein Marketinggag, aus was für Gründen auch immer, oder sie haben den Wechsel wirklich aus Sicherheitsgründen getan. Da Google vielleicht Macprime nicht liest, sollten die Bedenken wegen der schlechten Sicherheit von Mac OS X direkt an Google gemailt werden. Die sind sicher froh von IT Experten beraten zu werden…. ;)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.