Google expandiert in Zürich

Gestern hat Google in der Limmatstadt seine neuesten Büros in der Europaallee eingeweiht. In der SBB-Überbauung Europaallee beim Zürcher Hauptbahnhof bei der ehemaligen Sihlpost erhalten vorerst 300 Mitarbeiter einen Platz zum Arbeiten.

Für die Eröffnung waren gestern Eric Schmidt, Vorstandsvorsitzender von Googles Muttergesellschaft «Alphabet»,  der Schweizer Urs Hölzle als Googles Senior Vice President of Technical Infrastructure, sowie Bundesrat Johann Schneider-Ammann in Zürich anwesend.

Der Suchmaschinenriese beschäftigt in der Schweiz über 2000 Mitarbeiter aus über 75 Nationen – dereinst sollen die Büroräumlichkeiten in Zürich Platz für bis zu 5000 Mitarbeiterende bieten.

Vor dreizehn Jahren startete Google Schweiz mit zwei Mitarbeitern am Zürcher Limmatquai. Im März 2008 wurde im Hürlimann-Areal eine grosse Niederlassung eröffnet. Zürich ist der grösste Forschungs- und Entwicklungsstandort von Google ausserhalb der USA.

Laut Google «in Zürich zuhause» sind die Internetdienste Google Suche, die Maps, der Google Calendar, das Video-Portal YouTube sowie das E-Mail-Angebot Gmail.
Mit der Expansion wird Google in Zürich zudem ein Kompetenzzentrum für maschinelles Lernen aufgebaut.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen