Gerücht: Kommt iOS 7 mit AirDrop?

Je näher der mutmassliche Veröffentlichungstermin für iOS 7 rückt, desto konkreter werden die Gerüchte rund um das neue mobile Betriebssystem von Apple. Insidern zufolge testet Apple in einer internen Testversion von iOS 7 die OS-X-Funktion «AirDrop» auch für iOS-Geräte. Mit «AirDrop» wäre es möglich, Dokumente und andere Dateien direkt zwischen zwei iOS-Geräten zu teilen. Möglicherweise könnte man die Daten auch direkt mit einem Mac, welcher mit AirDrop kompatibel ist, austauschen. Zum Teilen der Daten wäre dabei keine aktive Internet-Verbindung nötig, weil zum Austausch der Dateien lediglich zwei Geräte, welche AirDrop unterstützen, vorhanden sein müssen.
Aktuell können Dokumente und Fotos lediglich mit iCloud, Mail oder Drittanbieter Lösungen mit anderen Geräten ausgetauscht werden. AirDrop würde es erleichtern, einzelne Daten anderen Personen freizugeben.

Bereits im letzten Jahr gab es Gerüchte rund um die Implementation von AirDrop. Der WiFi-Chip, welcher beim iPhone 5 verbaut wird, beherrscht die technischen Grundspezifikationen, um AirDrop nutzen zu können. Allerdings verzichtete Apple offensichtlich bei iOS 6, diese Funktion ins System einzubauen.

Wie immer bei Apple-Gerüchten ist es nachwievor unklar, ob die finale Version von iOS 7 über AirDrop verfügen wird. Bei den über Gerüchte bekannten «internen Testversionen» sollen oft einzelne Komponenten noch kurz vor der offiziellen Veröffentlichung aus dem Funktionsumfang entfernt werden.
Neben einer Integration von AirDrop erwartet man bei der nächsten Version von iOS eine vertiefte Integration von Vimeo und Flickr. Zudem soll dank dem Einfluss von Jonathan Ive das Design von iOS bei der neusten Version komplett überarbeitet worden sein. Man rechnet damit, dass sich die Gestaltung von iOS 7 an den Prinzipien des Flat-Designs orientieren wird.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.