Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Gerücht: iPhone SE 4 und iPad 11 sollen noch im Januar erscheinen

Das Apple-Gerüchteportal MacRumors berichtet unter Berufung auf eine anonyme Quelle, dass die schon länger spekulierte neue Generation des iPhone SE sowie ein neues iPad wahrscheinlich noch in diesem Monat auf den Markt kommen sollen. Dem Bericht zufolge werden die beiden Geräte – intern sollen sie die Code-Namen «V59» und «J481» tragen – zusammen mit iOS 18.3 und iPadOS 18.3 erscheinen. Diese Updates dürften Ende Januar erscheinen, sofern Apples Update-Veröffentlichungen der letzten Jahre als Muster herangezogen werden.

Für ein neues iPhone SE wäre eine Markteinführung Ende Januar eher untypisch – die bisherigen drei SE-Modelle des Apple-Smartphones wurden allesamt in den Monaten März (2016 und 2022) und April (2020) eingeführt. Was für den anormalen Release-Zeitpunkt spricht, ist, dass Apple in der EU und auch in der Schweiz das sonst weltweit noch verfügbare iPhone SE 3 aufgrund seines Lightning-Anschlusses per Ende 2024 aus dem Sortiment nehmen musste. Eine möglichst baldige neue Generation, die mit USB-C ausgerüstet auch in unseren Breitengraden wieder auf den Markt kommen darf, wäre für Apple also sehr interessant.

Auch beim (Einstiegs-)iPad wäre eine Marktlancierung im Januar untypisch. Alle zehn bisherigen Generationen wurden im April (2010) oder März (2011, 2012, 2017, 2018) respektive im September (2019, 2020, 2021) oder Oktober (2012, 2022) eingeführt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.