Erster Orange-Preisplan für iPad aufgetaucht (CHF 5/Tag)

Uns unser Leser André hat auf der Schweizer Webseite des Mobilfunkanbieters Orange einen Datentarif für das iPad entdeckt: «Internet everywhere for iPad» (Update: Die Seite wurde mittlerweile von Orange gesperrt – der Titel deutet aber noch auf den iPad-Preisplan hin).

Der Plan hat keine monatliche Grundgebühr und erlaubt unbegrenztes Datenvolumen, faktisch ist dieses aber auf 5 GB pro Monat limitiert. Die Kosten belaufen sich pro Tag an dem der Plan genutzt wird auf CHF 5.–. Drei kostenlose Tage sind beim Abschluss des Tarifs inklusive. Die zugehörige Micro-Sim kostet einmalig CHF 10.–.

Ob es sich bei diesem Datentarif um das finale (und einzige) Angebot von Orange für den iPad handelt, ist noch nicht bekannt.

Orange-Preisplan iPad

Erster Orange-Preisplan für iPad aufgetaucht (CHF 5/Tag)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

28 Kommentare

Kommentar von huskyte

@schn0rkel jepp, die Diskussion hatten wir beide ja schon mal. ;-) Fraglich ist aber, ob es mit offizieller Einführung doch noch kommt. Selbst orange hat auf Ihrer Webseite verwiesen, dass man das Provider profile über iTunes syncen muss (darüber wird auch u.a. tethering eingestellt). Somit könnte es noch kommen, sobald es mal einen offiziellen Vertrieb in CH gibt. Die Hoffnung ist allerdings gering.

Kommentar von schn0rkel

@huskyte - wobei es hier nicht wie bei iPhone OS 3.x darum geht, ob Tethering bei manchen Providern geht und bei anderen nicht - beim iPad ist die Funktion schlicht nicht implementiert, d.h. die Software dazu fehlt. Apple müsste das ganze nachrüsten (werden sie vermutlich irgendwann auch mal), aber das wird dauern.

Anyway - Apple hat es mit den Micro-SIMs und dem fehlenden Tethering wieder super hinbekommen, den Providern ein Zückerchen hinzuwerfen und ihnen eine weitere Goldgrube zu öffnen. Ohne 3G macht das iPad kaum Spass. D.h. fast jeder wird sich für teures Geld ein weiteres Abo zulegen müssen. Optionen wie die 7.50 Fr. Option von Sunrise etc. können nicht verwendet werden, da es die nicht in Micro-SIM Form gibt :-/

Kommentar von huskyte

Wir haben aber, glaub ich, beide einen Denkfehler drin: Das jeweilige iPhone muss es können, die slider für tethering brauchen wir doch nicht auf dem iPad (ein Macbook hat es auch nicht). Nur das Bluetooth-profile muss es haben.

Nichts desto trotz werde einige Menüfunktionen erst ab der Auslieferung vorhanden sein, es fehlen im GUI bislang doch alle 3G-Funktionen bei der WLan-Variante. Hilft zwar auch nicht, da wir sie da brauchen, aber bedeutet doch, dass noch was an der Firmware/Software bis dahin passieren muss.

Aber ich bin ganz Deiner Meinung: Total besch**** Beschränkung ohne Sinn.

Kommentar von danlori

Meine Erfahrung zeigt dass auch ohne 3G das IPad praktisch ist. Vor allem rund ums Haus und auf der Terrasse ist es sehr praktisch. Die 3G Preise müssten wirklich tief sein um es attraktiv zu machen. Wer würde es schon im Ausland brauchen bei diesen teuren Roaming Preisen? Lassen wir die Swisscom und Orange ihre Preisabsprachen machen und dann werden wir sehen.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.