Eröffnung Apple Stores Genf und Zürich diese Woche! (Update)

Apple bestätigt heute, dass noch diese Woche die Eröffnungen der ersten beiden Apple Stores in der Schweiz anstehen. Am Donnerstag, 25. September um 17 Uhr soll der Store an der Rue de Rive in Genf und am Freitag, 26. September um 10 Uhr jener im Glattzentrum in Wallisellen seine Tore öffnen. Der Store an der Bahnhofstrasse, welcher sich derzeit noch im Bau befindet, wird wohl ebenfalls noch dieses Jahr eröffnet - Details hierzu wurden jedoch keine Kommuniziert. Apple hat dazu nun auch eine Retail-Webseite auf der Schweizer Apple-Seite eingerichtet. Die ersten 1500 Besucher beider Stores erwartet traditionell ein Apple T-Shirt. Zu gewinnen gibt’s zudem pro Store ein «digitales Lifestylepaket», bestehend aus einem schwarzen MacBook und einem neuen, silberfarbenen iPod nano.

macprime.ch wird natürlich sowohl am Donnerstag als auch am Freitag live dabei sein, wenn die ersten beiden Apple Stores in der Schweiz ihre Türe öffnen.

In einem Interview mit dem Tagesanzeigen spricht Apples Senior Vice President Retail Ron Johnson über Apples Store-Pläne: Pro Store werden über 50 Personen angestellt - von Concierges, über Spezialisierte Verkäufer bis zu den Geniuses. Wenn man den Store betritt sollen jederzeit etwa 20 Mitarbeiter anzutreffen sein. Auf Kommission wird übrigens nicht gearbeitet bei einem Apple Store, versichert Johnson.

Noch vor Deutschland oder Frankreich bekommen wir in der Schweiz bis Ende Jahr mehrere Läden. Warum fokussiert sich Apple derzeit so stark auf die Schweiz?
Wir stehen immer noch am Anfang unserer Ladenstrategie. Wir sind im achten Jahr, und die Schweiz ist das achte Land, wo wir Läden eröffnen. Die Schweiz hat seit langem den höchsten Mac-Marktanteil der Welt. Zürich und Genf sind grossartige, kosmopolitische Städte, also gute Standorte für uns. Die Schweizer sind zudem sehr technologieaffin.

Die Kunden werden die Läden begrüssen. Einige Ihrer Verkaufspartner sind aber weniger glücklich darüber, einen Apple Store als neuen Nachbarn zu haben.
Diese Frage stellt sich uns überall, wo wir unsere Läden eröffnen. Tatsache ist, dass wir heute in allen Märkten, wo wir mit Apple Stores präsent sind, mehr Verkaufspartner haben als vor sieben Jahren. Unsere Shops sind eine gute Anlaufstelle für Kunden, die gerne Beratung in Anspruch nehmen, das für sie passende Produkt suchen. Andere möchten nur kurz einen neuen iPod kaufen, das können sie bei jedem unserer Partner genauso gut machen. Je mehr Auswahl für die Kunden, umso besser.

Ich habe schon Apple Stores im Ausland besucht. Die Läden wirken auf den ersten Blick so, als ob es nicht darum ginge, einem etwas zu verkaufen - was sie erst recht zu effektiven Verkaufsstellen macht. Ist das euer Geheimrezept?
Nun, die Leute durchschauen es, wenn man ihnen nur aufs Portemonnaie starrt und ihnen auf Schritt und Tritt etwas andrehen will. Das funktioniert vielleicht kurzfristig. Wir versuchen aber ernsthaft, eine langfristige Beziehung zu unseren Kunden aufzubauen, die nicht beim Kauf eines unserer Produkte endet. Sie können bei uns auch vorbeischauen, nur um Ihre E-Mails abzurufen oder etwas an der Genius-Bar zu fragen. Und das zahlt sich aus: Wir haben die höchsten Verkäufe pro Verkaufsfläche sämtlicher Ladenketten aller Zeiten.

Ron Johnson, Apples Senior Vice President Retail

Update Der Tagesanzeiger hat das Intro zum Interview mit Ron Johnson mittlerweile angepasst. Im Intro stand, dass der Store an der Bahnhofstrasse in Zürich im Dezember eröffnet werden soll - dies hat Johnson so im Interview jedoch nicht gesagt. Wann genau der Store eröffnet werden soll, ist damit weiterhin nicht bekannt. Gebaut wird jedenfalls bereits seit einigen Wochen, wie wir letzte Woche mit Bildern berichtet hatten. Es können also durchaus noch ein paar Monate verstreichen bis auch in Zürich selber ein Apple Store eröffnet.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

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58 Kommentare

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Kommentar von manifesto

Nur so zur Info. Mittlerweile gibt es in diversen Media-Märkten so eine Art von Mini Apple-Abteilungen. Bisher gesehen in Dietikon und in Dietlikon. Mindestens die ganze Hardware-Palette wird ausgestellt (ausser Server). Möglicherweise gibt’s die auch noch in anderen Märkten (Basel?). Es gibt auch so etwas wie eine Genius-Bar wo ein Verkäufer fest “installiert” ist.

Ob die Verkäufer was taugen kann ich leider noch nicht beurteilen.

Kommentar von os_x

Hallo zusammen

warum hat es in Zürich, Basel oder Bern nur die angestammten Händler. Wahrscheinlich weil der Markt in diesen Orten nicht mehr hergibt. Wo kauft ihr denn persönlich euren Mac? In den Kommentaren steht hier oft der Apple Online Store oder eine anderer Onlineshop. Da wundert es mich nicht, dass es so wenige Apple Händler vor Ort gibt. Was hindert euch daran einen besseren Shop zu eröffnen, wenn es doch so einfach ist. Oft lese ich hier abwertende Äusserungen gegen das Personal, was berechtigt manche Personen hier so zu schreiben? Es wird doch kein Wissen sein. Denn wenn man alles weiss, braucht man doch in keinen Shop zu Fragen.

Die zwei oder drei Apple Shops in der Schweiz, werden den Markt nicht total verändern. Oder wollt ihr von Bern nach Zürich fahren um ein Problem im Apple Store zu lösen?

Gruss Bernd

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Kommentar von gentux

@manifesto Ja diese Verkaufsflächen gibts auch in Basel, Muri, Sihlcity und Lyssach aber ich habe noch keinen Apple-Typen dort gesehen.

@os_x Ich frage mal theoretisch zurück: Woher weiss man ob der Markt nicht mehr hergibt? Wieso gibts neue Produkte, wenn doch der Markt gesättigt scheint? Tagtäglich überlegen sich Marketing-Manager wo man welche Produkte zu welchen Konditionen verkauft, nach deiner Theorie brauchts die nicht.

Zum Thema Online Shop: Ich persönlich bevorzuge Online Shops grundsätzlich weil ich finde, dass der Retail einfach zu wenig bietet. Wenn ich im iD oder sonstwo ein Gerät kaufen möchte, treffe ich kein kompetentes Personal. Auch wenn ich mich im Vorfeld informiert habe, verstehen mich die Verkäufer einfach nicht. Ein Szenario: Ich: “Guten Tag, ich suche einen Universal Dock Adapter fürs iPhone 3G” Verkäufer: “Moment… hier” Ich: “Ehm, entschuldigung dass ist ein Autoladegerät” Verkäufer: “Wir haben nichts anderes”

Sorry aber über soetwas rege ich mich nur noch auf, was hat ein Dock Adapter mit einem Autoladegerät zu tun? Jede digitale Datenbank ist schlauer und zeigt mir mehrere Online Händler und sogar den günstigsten Preis an.

Gerade mal Data Quest und Letec hatten überzeugendere Antworten, nämlich: “Kommt wahrscheinlich diese Woche” (DQ) und “Wir dürfen kein iPhone Zubehör verkaufen, das dürfen nur Swisscom und Orange” (Letec) wobei auch dies von mir angezweifelt wird.

Dann hätten wir noch die Falschaussagen wie “eine Liberty Uno funktioniert nicht als SIM-Karte für ein UMTS Modem, sondern nur in einem Handy”, so ein Quatsch, hab’s selbst ausprobiert.

Weitere Argumente auf Anfrage.

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Kommentar von gentux

Noch etwas und dann nehme ich mich wieder zurück: Zum Thema selber Shops eröffnen. Ich habe weder die Zeit noch die Lust einen Shop selbst zu führen weil es ziemlich viel Arbeit bedeutet.

Trotzdem erwarte ich gewisse Qualitäten und die sind in Retails nicht mehr zu finden. Kompetenz muss der Kunde selber mitbringen. Dann zahle ich lieber einem Online-Händler, der nichts anderes macht als den Warenfluss zu kontrollieren, Pakete zu versenden etc.

Gute Läden wachsen auch von online zu Retail, schau dir Digitec an. Geh mal nach Zürich und frag nach einem Linux-kompatiblen W-LAN Adapter, kein Problem. Das nenne ich Kompetenz, diese Menschen arbeiten mit Herzblut und nicht nach dem grössten Profit.

Kommentar von os_x

@dakis was heisst vernünftige Preise beim Apple Sortiment? Es gibt doch eh kaum Preisunterschiede bei den original Apple Produkten. Ich habe bisher bei verschiedenen Apple Händlern gute oder weniger gute Beratung erlebt. Darauf hin beurteile ich aber nie den ganzen Shop. In einem Elektronik Supermarkt erwarte ich eh keine Beratung oder Fachkenntisse, da diese Angestellten bei dem grossem Sortiment dies eh nie leisten könnten.

Dir noch einen schönen Tag

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