Eröffnung Apple Stores Genf und Zürich diese Woche! (Update)

Apple bestätigt heute, dass noch diese Woche die Eröffnungen der ersten beiden Apple Stores in der Schweiz anstehen. Am Donnerstag, 25. September um 17 Uhr soll der Store an der Rue de Rive in Genf und am Freitag, 26. September um 10 Uhr jener im Glattzentrum in Wallisellen seine Tore öffnen. Der Store an der Bahnhofstrasse, welcher sich derzeit noch im Bau befindet, wird wohl ebenfalls noch dieses Jahr eröffnet - Details hierzu wurden jedoch keine Kommuniziert. Apple hat dazu nun auch eine Retail-Webseite auf der Schweizer Apple-Seite eingerichtet. Die ersten 1500 Besucher beider Stores erwartet traditionell ein Apple T-Shirt. Zu gewinnen gibt’s zudem pro Store ein «digitales Lifestylepaket», bestehend aus einem schwarzen MacBook und einem neuen, silberfarbenen iPod nano.

macprime.ch wird natürlich sowohl am Donnerstag als auch am Freitag live dabei sein, wenn die ersten beiden Apple Stores in der Schweiz ihre Türe öffnen.

In einem Interview mit dem Tagesanzeigen spricht Apples Senior Vice President Retail Ron Johnson über Apples Store-Pläne: Pro Store werden über 50 Personen angestellt - von Concierges, über Spezialisierte Verkäufer bis zu den Geniuses. Wenn man den Store betritt sollen jederzeit etwa 20 Mitarbeiter anzutreffen sein. Auf Kommission wird übrigens nicht gearbeitet bei einem Apple Store, versichert Johnson.

Noch vor Deutschland oder Frankreich bekommen wir in der Schweiz bis Ende Jahr mehrere Läden. Warum fokussiert sich Apple derzeit so stark auf die Schweiz?
Wir stehen immer noch am Anfang unserer Ladenstrategie. Wir sind im achten Jahr, und die Schweiz ist das achte Land, wo wir Läden eröffnen. Die Schweiz hat seit langem den höchsten Mac-Marktanteil der Welt. Zürich und Genf sind grossartige, kosmopolitische Städte, also gute Standorte für uns. Die Schweizer sind zudem sehr technologieaffin.

Die Kunden werden die Läden begrüssen. Einige Ihrer Verkaufspartner sind aber weniger glücklich darüber, einen Apple Store als neuen Nachbarn zu haben.
Diese Frage stellt sich uns überall, wo wir unsere Läden eröffnen. Tatsache ist, dass wir heute in allen Märkten, wo wir mit Apple Stores präsent sind, mehr Verkaufspartner haben als vor sieben Jahren. Unsere Shops sind eine gute Anlaufstelle für Kunden, die gerne Beratung in Anspruch nehmen, das für sie passende Produkt suchen. Andere möchten nur kurz einen neuen iPod kaufen, das können sie bei jedem unserer Partner genauso gut machen. Je mehr Auswahl für die Kunden, umso besser.

Ich habe schon Apple Stores im Ausland besucht. Die Läden wirken auf den ersten Blick so, als ob es nicht darum ginge, einem etwas zu verkaufen - was sie erst recht zu effektiven Verkaufsstellen macht. Ist das euer Geheimrezept?
Nun, die Leute durchschauen es, wenn man ihnen nur aufs Portemonnaie starrt und ihnen auf Schritt und Tritt etwas andrehen will. Das funktioniert vielleicht kurzfristig. Wir versuchen aber ernsthaft, eine langfristige Beziehung zu unseren Kunden aufzubauen, die nicht beim Kauf eines unserer Produkte endet. Sie können bei uns auch vorbeischauen, nur um Ihre E-Mails abzurufen oder etwas an der Genius-Bar zu fragen. Und das zahlt sich aus: Wir haben die höchsten Verkäufe pro Verkaufsfläche sämtlicher Ladenketten aller Zeiten.

Ron Johnson, Apples Senior Vice President Retail

Update Der Tagesanzeiger hat das Intro zum Interview mit Ron Johnson mittlerweile angepasst. Im Intro stand, dass der Store an der Bahnhofstrasse in Zürich im Dezember eröffnet werden soll - dies hat Johnson so im Interview jedoch nicht gesagt. Wann genau der Store eröffnet werden soll, ist damit weiterhin nicht bekannt. Gebaut wird jedenfalls bereits seit einigen Wochen, wie wir letzte Woche mit Bildern berichtet hatten. Es können also durchaus noch ein paar Monate verstreichen bis auch in Zürich selber ein Apple Store eröffnet.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

58 Kommentare

Kommentar von anonymous220

@Michael - ja, den Shop kenne ich natürlich. Leider kann ich den aber aus folgenden Gründen nicht 100% ernst nehmen:

  1. ist der besagte Apple Mitarbeiter nicht immer da. Und die Mitarbeiter der Manor Elektronikabteilung sind leider allesamt komplette Luschen.

  2. bietet der Manor In-Store nicht die gleichen Dienstleistungen wie Apple im Online- und in den offiziellen Stores: kein 14-tägiges Rückgaberecht, keine Rückgabe von Geräten, die im Online-Shop bestellt wurden, keine Reparaturannahme (stattdesssen wird man an Ingeno verwiesen) etc.

dakis

Kommentar von Michael Hasler

@dakis, hmm da hab ich andere Erfahrungen: iMac defekt, daher bin ich zum Apple Shop, hab gefragt was ich tun soll (hatte den iMac nicht dabei), der Mitarbeiter hat gesagt ich dürfe Ihn vorbeibringen und er sendet Ihn an die Vertragspartner zur Reparatur oder er organisiere das er bei mir zuhause abgeholt werde. Der iMac wurde wie versprochen in der selben Woche abgeholt und nach 11 Tagen repariert zurück gebracht.

Das der Mitarbeiter nicht immer dort ist, scheint mir nur logisch zu sein. Die Manor hat 6 Tage offen und jeden Tag von 08:30 bis 20:00 (ausser samstaga) offen. Arbeitest du soviel dass du all diese Stunden abdecken könntest? Also ich mag diesen Shop und der Mitarbeiter hat seine festen arbeitszeiten die er auch kommuniziert wenn man fragt. Da nur 1 Mitarbeiter dort ist, kann ich damit Leben auch mal 5 Min zu warten…

Übrigens hast du sehrwohl 14 Tage Rücktaberecht. Der Mitarbeiter hat mir einen iPod Touh der älteren Generation, gekauft vor 20 Tagen!!! Gegen das neue Modell getauscht. Auch hast du sonst 14 Tage Rückgaberecht, mein Air wurde nach 3 Wochen zurückgenommen weill es für mich zu wenig Möglichkeiten bot. Haben wir da unterschiedliche Verkäufer gehabt?

Kommentar von anonymous220

@Michael - ich will hier weder den Mitarbeiter noch den In-Store in Manor schlecht machen. Meine Erfahrung der letzten 3-4 Jahre war nur, dass mir erstens kein Rückgaberecht eingeräumt wurde (war aber schon vor ein paar Jahren) und dass ich 2. den Mitarbeiter bisher erst einmal dort angetroffen habe von vielleicht 20 Besuchen in dem Laden. Bei meiner letzten Reparatur hat man mich zudem direkt zu Ingeno geschickt.

Kommentar von Jeremy

g Habe gespannt mitgelesen: Danke @Michael, freut mich immer wenn ich Feedback bekomme.

Auch freut mich das Feedback von Dakis, so weiss ich was noch zu verbessern ist- meine Erreichbarkeit und die Garantieleistungen…

Darf ich fragen wann du meistens in der Manor bist? Wenn ich sehe dass es Kunden gibt die bei uns einkaufen wollen und ich zu diesen Zeiten nicht im Shop bin tut mir dies leid. Wie oben erwähnt hat die Manor ziemlich lange offen. Wenn wir also öfters Feedback bekommen das die Abendstunden besser abgedeckt sein sollten werden wir dies auch so umsetzen…

Sonst bin ich folgendermassen im Shop: Mo: Freier Tag Di: 09:30-18:00 Mi: 10:00-20:00 Do:09:30-18:00 Fr: 10:00-20:00 Sa: 09:30-18:00 Pause: 14:00-15:00 Wenn ich mal nicht im Shop sein sollte während diesen Zeiten, einfach Manor Personal nachfragen, teilweise bin ich noch im Büro.

Achja, diese Woche habe ich Ferien, sorry jetzt kannst du mich wieder nicht besuchen :) Würde mich aber über nen erneuten Besuch von dir freuen. Danke für ein kurzes Feedback- wenn du willst kannst du mich auch unter admin /(at)/ tkkg.ch erreichen.

Kommentar von anonymous220

@Jeremy - danke für das ausführliche Post. Ich kann berufsbedingt nur zu Randzeiten einkaufen. Wusste aber nicht mal, dass Manor abends bis 20 Uhr geöffnet hat (dachte nur bis 19:00) :-) Ich würde sagen, dass ich üblicherweise abends nach 18 Uhr oder Samstag vormittags zur Ladenöffnung vorbeischaue.

Wie sieht das mit der Rückgabe auf dem Papier wirklich aus? Räumt Manor / Apple im Manor auch die 14-Tage ein? Nicht, dass ich regelmässig gekauftes Zeug zurückgeben würde; das letzte, was ich zurückgab, war mein Macbook Air vor einer Woche (allerdings an den Online Store), weil das Teil einfach zuwenig Anschlüsse hat).

dakis

Kommentar von Jeremy

Dann hattest du den gleichen Grund wie Michael bei seinem Air.

Also auf “Papier” räumt die Manor ein langes Rückgaberecht ein: http://manor.ch/de/multimedia/Service/geld_zurueck.cfm

(Siehst du ne zeitliche Begrenzung?)

Ich habe den Fall vor kurzem erlebt das jemand ein MacBook (3 Monate alt) zurückgeben durfte. Ich nehme Grundsätzlich während einem Monat Produkte zurück bei denen der Kunde nicht zufrieden ist. Alles was darüber geht muss abgeklärt werden (Geht um ne Abklärung von 5-10 Minuten)

Da die Produkte von Manor eingekauft werden wirst du wohl keine, im Onlinestore gekaufte Produkte, zurückgeben können. Dies kläre ich sicherheitshalber aber heute mal noch ab.

Grundsätzlich erlebe ich die Manor als sehr fairer Vertragspartner für die Kunden.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.