Echtzeit-Zusammenarbeit nun auch bei iWork auf dem Mac

Zusammen mit iOS 10 sind vor einer Woche auch Updates für die iOS-iWork-Apps erschienen. Mit dem neuen macOS Sierra gestern Abend folgten nun die Updates für die Mac-Versionen von Keynote, Pages und Numbers.

Wie bei den iOS-Versionen sind nun auch die Mac-Versionen mit der neuen Echtzeit-Kollaboration ausgestattet. Diese Teamfunktionen erlauben mehreren Benutzern Dokumente gleichzeitig zu bearbeiten.
Auch auf dem Mac wird die neue Echtzeit Kollaboration vorerst noch als «Beta»-Funktion bezeichnet.

Bereits vor diesen Updates enthielt iWork verschiedene Teamfunktionen — so beispielsweise eine Revisionsanzeige, einen Änderungsverlauf oder Kommentare. Neu ist nun die Echtzeitbearbeitung unter iOS und macOS. Bei den iWork-Apps auf iCloud.com war dies bereits seit längerem möglich.

Neben der neuen Echtzeit-Kollaboration bieten die Updates auch Unterstützung für Wide-Color-Gamut Bilder (P3-Farbraum) und für die neuen Tabs-Funktionen unter macOS Sierra.

Die kostenlosen Updates können über die Software-Aktualisierung im Mac App Store geladen und installiert werden. Falls nicht bereits gekauft oder nicht kostenlos beim Mac beiliegend, können Pages 6, Numbers 4 und Keynote 7 für je 20 Franken im Mac App Store erworben werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen