«DJ with Apple Music»: Apple öffnet Streaming-Dienst für DJ-Tools

Unsere Sponsoren

Apple hat diese Woche angekündigt, den über 100 Millionen Songs umfassenden Katalog von Apple Music für DJ-Tools zu öffnen. Benutzerinnen und Benutzer von Apple Music können so Mix-Sets mit Titeln aus dem Streaming-Dienst erstellen. Konkret gibt es zum Start eine Integration des Dienstes in Algoriddim’s «djay Pro»-Software (bereits seit vergangenem Jahr) und neu in die Hardware-Plattformen «AlphaTheta», «Serato», inMusics «Engine DJ», «Denon DJ», «Numark» und «RANE DJ».

Auf einer neuen «DJ with Apple Music»-Seite auf dem Streaming-Dienst listet die Redaktion von Apple Music Wiedergabelisten und auch eine Kuratorenseite, die speziell für DJ erstellt wurden – inklusive Lernmaterialien.

Bereits seit 2021 gibt es auf Apple Music auch die sogenannten «DJ Mixes» – mittlerweile tausende davon. Hierbei handelt es sich um eine Initiative, bei der mit der Technologie von «Shazam» angemessene Tantiemen auch bei DJ-Mixes ausbezahlt werden können. Das neue «DJ with Apple Music» gibt DJ derweil Zugriff auf den Musik-Katalog, um daraus etwas Kreatives zu erstellen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.