Die Schweizer Google-Hits: iOS 7 und iPhone 5s in den Top 5

Mit dem nahenden Jahresende beginnt auch wieder die Zeit, in welcher diverse Jahresrückblicke veröffentlicht werden. Nachdem Apple in dieser Woche diverse Apps mit dem Prädikat «Best of 2013» ausgezeichnet hatte, hat auch Google die beliebtesten Suchanfragen des Jahres 2013 publiziert.

Google hat in der Kategorie «Suchanfragen» alle Suchanfragen zusammengetragen, die gegenüber dem Vorjahr den grössten Zuwachs an Suchanfragen erhalten haben.

  1. Paul Walker: Während der im November 2013 tödlich verunglückte Schauspieler im Jahr 2012 nicht so oft gesucht worden ist, stiegen die Suchanfragen aufgrund der traurigen Umstände rasant an.
  2. Ricardolino: Die neue Plattform von Ricardo wurde von den Schweizern oft gesucht. Zu diesem Trend beigetragen haben dürfte die grossangelegte Werbekampagne des Unternehmens.
  3. iPhone 5s: Das neue Flaggschiff von Apple wurde von den Schweizer Nutzern sehr oft gesucht.
  4. iOS 7: Viele Schweizer wollten sich nach der Veröffentlichung von iOS 7 über das neue mobile Betriebssystem informieren.
  5. GTA V: Die neuste Version des Spieleklassikers entwickelte sich bereits nach den ersten Verkaufstagen zum Erfolg
  6. Kate Middleton
  7. Beatrice Egli
  8. Eishockey-WM
  9. Ostern 2013
  10. Gagnam Style

Diese Statistik kann als Indiz für die Beliebtheit von Apple bei der Schweizer Bevölkerung herangezogen werden. Kein anderes Elektronikgerät schaffte es neben dem iPhone 5s in die Top 10.

Von Google ebenfalls ausgewertet wurden die beliebtesten Gadgets der Schweizer. Auch in dieser Kategorie lag Apple in der Gunst der Nutzer weit vorne. In die Top 10 schafften es insgesamt vier Geräte von Apple. Lediglich zwei Geräte von Apples grösstem Konkurrenten Samsung schafften es in die Top 10.

  1. iPhone 5s
  2. Samsung Galaxy S4
  3. iPhone 5
  4. Playstation 4
  5. HTC One
  6. iPad
  7. Samsung Galaxy S3
  8. iPad mini
  9. Nexus 5
  10. Nokia Lumia 920

Apple scheint in diesem Jahr bei vielen Nutzern auch für Verwirrung gesorgt zu haben. In der Kategorie «Was ist…?» stieg die Anzahl der Suchanfragen nach dem Begriff «AirDrop» exponentiell an. Kein anderer Begriff wurde im Vergleich zum Vorjahr mehr neu gesucht als die von Apple eingesetzte Technik.
Bei AirDrop handelt es sich um ein von Apple entwickeltes Übertragungsprotokoll, um Daten drahtlos auf eine kurze Distanz zwischen mehreren Geräten austauschen zu können. Genutzt wird bei AirDrop nicht nur das WiFi-Netzwerk zur Übertragung der Daten, sondern auch Bluetooth.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen