Der dritte im Bunde: Sunrise bringt das iPhone 4

Sunrise wird das iPhone 4 ins Angebot aufnehmen — entsprechendes steht seit heute auf sunrise.ch. Auf der Webseite des «grössten privaten Mobilfunkanbieters» der Schweiz kann man sich seit heute registrieren um rechtzeitig vor dem Launch über die Sunrise-Angebote zum neuen iPhone 4 informiert zu werden. Laut Apple kommt das neue iPhone im Juli auf den Schweizer Markt — neben der Swisscom und Orange nun also doch auch erstmals zum ‘dritten im Bunde’, Sunrise.

In den kommenden Wochen lanciert Sunrise das neue iPhone 4. Das dünnste Smartphone der Welt, jetzt noch leistungsstärker und benutzerfreundlicher, wird neu auch bei uns erhältlich sein.

sunrise.ch

Danke an alle Tippgeber!

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

87 Kommentare

Kommentar von schn0rkel

@nordwest: viel Glück bei der Swisscom! Der Kundendienst dort ist wirklich topp, da kann man nichts sagen. Nur ist leider das Netz nicht mehr das, was es mal war. Solange Du nicht pendelst, solltes es aber ok sein. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass morgens und abends im Datennetz und immer häufiger auch beim Telefonieren nicht mehr viel zu wollen ist. Aber man kann sich ja einreden, dass man die bis zu Doppelt so hohen Tarife wegen dem Kundendienst in Kauf nimmt - auch wenn man den vielleicht 1-2x pro Jahr nutzt. Ich selber war jetzt 5 Jahre Kunde bei der Swisscom und muss jetzt sagen: das war’s. Kundendienst top, Preise flop, Netzwerk von der theoretischen Abdeckung her top, Netzqualität flop. Im Endeffekt muss ich bei einem Provider telefonieren und surfen können - und genau da macht’s (für mich, es fahren ja nicht alle während den Stosszeiten quer durch die Schweiz zur Arbeit) keinen Spass mehr. Bei Sunrise kriege ich mit Sicherheit den schlechteren Kundendienst, dafür aber ein Netz, das wesentlich weniger überlastet ist (zumindest jetzt noch - mal sehen, wie’s nach einem Jahr iPhone aussieht).

Kommentar von Hoschijan

Sehr schön! Also kommt doch noch alles gut ;)

Jetzt bleiben natürlich noch zwei Spekulationen: Wird das iPhone 4 in der Schweiz auch frei und ohne Netlock verfügbar sein (z.B. in Apple Shops, bei Apple Resellern, etc) wie bereits für UK, Frankreich und Canada angekündigt? Ich spekuliere fest darauf.

Und zweitens: Wird sich Sunrise spezielle (kundenundreundliche) Tarife für das iPhone Ausdenken, wie es die bisherigen iPhone-Mono(resp.Duo-)Polisten machen? So wie ich Sunrise kenne hoffe ich nicht, dass sie diesen Fehler nicht machen, und den Kunden die freie Wahl ihrer Tarife lassen.

Kommentar von huskyte

@whiteman: Schau Dir die Diskussion vom letzten Juni und die vom Juni davor an. Dann kann man sich fragen, wie hoch die Lernbereitschaft ist. Ausserdem gibts eine keinerlei erkennbare Zukunftsorientierung (orange als Datenprovider, Haushalte mit vielen Sim-Geräten usw.). Zugegeben, die SC hat es da auch nicht drauf, daher war sunrise meine letzte Hoffnung. Immerhin bekomme ich da ein iPad und iPhone zu günstigen Konditionen gleichzeitig unter Vertrag. Und den nächsten iPod mit 3G auch noch halbwegs.

Kommentar von chokran

Habe heute bei Orange auch vorsorglich gekündigt. Ging bestens per Telefon. Als Grund gab ich die bisher fehlenden Angebote für das neue iPhone an. Daraufhin wurde mir eine 30-tägige Kündigungsfrist angeboten, mein Vertrag verlängert sich also nicht automatisch um ein Jahr. Fand ich fair und habe angenommen. Jetzt mal schauen, was Sunrise zu bieten hat.

Kommentar von ein daniel

@alle, die gekündigt haben oder kündigen wollen/werden: Nehmt ihr dabei in Kauf, dass Ihr Eure Nummer verliert, oder gibt’s da eine Möglichkeit, die Nummer zu behalten und dann bei einem anderen Anbieter die Nummer weiterzuverwenden? Dachte, das ginge nur mit Portierungsantrag (bei dem die Kündigung vom neuen Provider verschickt wird)

@chokran: Interessant. Ich war Ende letzter Woche im Orange Shop beim HB in Zürich, weil ich genau aus diesem Grund erreichen wollte, dass sich mein Vertrag nicht mehr automatisch verlängert. Mir wurde gesagt, das gehe nicht (Verkäuferin hat extra noch den Chef gefragt). Wenn, dann müsse ich kündigen und einen neuen Vertrag (mit 3-monatiger Mindestlaufzeit) abschliessen. Das ist natürlich sinnlos…

@alle: Hat sich schon jemand bei Sunrise erkundigt, ob sie auch Visual Voicemail anbieten werden?

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.