Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Alles zum neuen iPhone

Um 19:14 mitteleuropäischer Zeit präsentierte Apple das neue iPhone. Dieses trägt den Namen «iPhone 5». Verfügbar sein wird es in den beiden Farbvarianten «Weiss und Silber» oder «Schwarz und Graphit». In der Schweiz wird das iPhone 5 ab dem 28. September im Handel sein. Ab wann das neue iPhone 5 in der Schweiz vorbestellt werden kann, hat Apple nicht bekannt gegeben. Das vorher an dieser Stelle genannte Datum bezieht sich auf die Länder, in welchen das iPhone 5 ab dem 21. September verfügbar ist.

Das Äussere

Das iPhone 5 wiegt 112 Gramm. Damit ist es 20% leichter als das iPhone 4S. Mit 7.6 mm Dicke wird das iPhone 5 18% dünner sein als das iPhone 4S. In der Höhe misst das iPhone 5 123.8 mm und in der Breite 58.6 mm.
Das neue Smartphone verfügt über ein eloxiertes Aluminiumgehäuse, welches gemäss Apple «mit einem noch nie dagewesenen Niveau an Präzision entwickelt wurde».

Das Retina Display

Das verbaute Retina Display verfügt wie angenommen über eine Bildschirmdiagonale von 4 Zoll mit einer Auflösung von 1136 x 640 Pixel. Apple setzt dabei auf das neuartige In-Cell-Display. Dieses ist dünner als das bisher eingesetzte Display und stellt die Bilder schärfer dar. Des Weiteren spiegelt es angeblich weniger in der Sonne.
Da das iPhone 5 nicht breiter geworden ist, soll es gemäss Apple weiterhin möglich sein, das iPhone mit einer Hand zu bedienen. Dabei hat man gemäss Apple den Vorteil, dass man noch mehr Inhalte auf dem Bildschirm sehen kann.

LTE

Wie erwartet wird das neue iPhone mit dem Datenturbo LTE ausgestattet sein. Während den letzten Stunden war es nicht ganz klar, ob LTE auch auf Schweizer Netzen verfügbar sein wird. Auf der entsprechenden Seite von Apple fehlt ein Hinweis zur Schweiz.

Die Swisscom-Medienstelle hat nun jedoch via Twitter mitgeteilt: «Das iPhone 5 wird auf unserem 4G-Netz funktionieren, sobald dieses kommerziell verfügbar ist und Tests mit Apple erfolgreich verlaufen sind.».

Der Prozessor

Für das iPhone 5 hat Apple den A6-Prozessor entwickelt. Im Vergleich zum A5-Prozessor ist dieser doppelt so schnell.
Die eingebaute Grafik ist doppelt so schnell wie beim iPhone 4S. Diese zusätzliche Leistung ist auch nötig, da ein höher aufgelöster Bildschirm eine höhere Rechenleistung erfordert.

Der Akku

Trotz dem leistungsfähigeren Prozessor und dem grösseren Display hat es Apple geschafft, die Akkulaufzeit im Vergleich zum iPhone 4S zu verlängern. Das iPhone 5 schafft neu 8 Stunden mit 3G oder LTE und 10 Stunden mit WiFi. Im Standby-Modus kann das iPhone bis zu 225 Stunden bleiben.

Die Kamera

Die Kamera verfügt weiterhin über eine Auflösung von 8 Megapixel. Dabei erstellt diese Fotos mit einer Auflösung von 3264 x 2448 Pixel.
Trotz der gleichen Auflösung wurde die Kamera völlig neu gestaltet. So ist diese 25% kleiner als die Kamera des iPhone 4S. Ausserdem baute Apple eine Saphir-Kristall-Linsen-Abdeckung ein, welche beständiger ist als herkömmliche Abdeckungen und dabei bessere Bilder ermöglicht.
Des Weiteren kann man mit dem iPhone 5 Panoramabilder machen. Mittels einer gleichmässigen Bewegung kann die Szenerie eingefangen werden. Dabei können Bilder mit einer Auflösung von bis zu 28 Megapixel gemacht werden.

Auch die Videofunktion wurde deutlich verbessert. So verfügt das iPhone 5 über verbesserte Bildstabilisatoren, eine Video-Gesichtserkennung und die Möglichkeit, Standbilder zu erzeugen.

Das iPhone 5 wird mit drei Mikrofons ausgerüstet sein. Jeweils eines befindet sich auf der Frontseite, eines unten und eines auf der Rückseite.

Lightning

Der neue Dock Connector von Apple heisst wie erwartet «Lightning». Im Gegensatz zum Vorgängermodell soll dieser «smarter und langlebiger» sein, wie Apple in einer Medienmitteilung schreibt. Bose, JBL und einige weitere Hersteller arbeiten bereits an entsprechenden Lautsprechern.
Ebenfalls bald erhältlich sein wird ein Adapter, mit welchem man das iPhone 5 mit dem alten Zubehör verbinden kann.

Nano-SIM

Das neue iPhone 5 wird nur noch mit Nano-SIM-Karten funktionieren. Die bisherigen normalen SIM-Karten oder die Micro-SIM-Karten sind hiermit nicht mehr kompatibel.

Diverses

Verfügbar sein wird das iPhone 5 mit 16, 32 oder 64 GB-Speicher. Des Weiteren präsentierte Apple die neuen Kopfhörer. Diese werden «EarPods» genannt.

iOS 6

iOS 6 wird am dem 19. September verfügbar sein. Darin enthalten ist die neue Karten-App, Passbook und weitere Innovationen. Das iPhone 5 wird selbstverständlich mit iOS 6 ausgeliefert.

Verfügbarkeit

Ausgeliefert wird das neue iPhone 5 ab dem 21. September in den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, Australien, Japan, Hong Kong, Grossbritannien und Singapur. In der Schweiz wird das iPhone 5 ab dem 28. September im Handel sein. Ab wann das neue iPhone 5 vorbestellt werden kann, hat Apple noch nicht bekannt gegeben.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Bildergalerie

42 Kommentare

Profilfoto von Artemidis

Kommentar von Artemidis

Scheint so als würde LTE doch funktionieren oder Swisscom lässt hier falsche Infos durchsickern… http://www.onlinepc.ch/index.cfm?CFID=205694738&CFTOKEN=28659820&page=104029&artikel_id=35028

Weiss niemand mehr ab wann man das iPhone 4s letzes Jahr vorbestellen konnte? Ungefähre Zeitangabe wäre super!

Profilfoto von Jürg Hölzle

Kommentar von Jürg Hölzle

@schn0rkel Ich denke, man tut Apple unrecht, wenn man ihnen fehlende Innovationskraft vorwirft. Die Technik macht nicht immer grosse Sprünge. Bei den Smartphones kommen wir an die Grenzen des Machbaren - ausser es wird wieder etwas Revolutionäres gefunden.

Man erwartet bei Apple, immer den grossen Knüller. Hätte Apple alle Lecks zum neuen iPhone verhindert können, hätte es nach der Keynote wohl nur grosse Begeisterungsstürme geben. So war aber die Luft etwas raus.

Auch ein «One more thing» ist eben nicht immer möglich!

Das neue iPhone ist bez. Innereien und Fertigung eine absolute Neuentwicklung. Schon nur das Erreichen der Präzision bei der Fertigung nimmt Monate in Anspruch - vor allem bei den hohen Qualitätsanforderungen von Apple.

Ich finde es sogar sehr gut, dass sich Apple dem aktuellen Trend für immer grössere Smartphones entgegensetzt. Apple macht (meistens) das, was für den Nutzer am besten ist. Das neue iPhone lässt sich z.B. auch noch problemlos in der vorderen Hosentasche verstauen. Bei einem Galaxy S3 ist das schon schwierig. Der Nutzer merkt das eben oft zu spät… ;-)

Auch in Sachen Design kann man nicht jedes Mal etwas ganz Neues erwarten. Das Design der neueren iPhones (4, 4S, 5) hebt sich klar von der Masse ab. Das Design muss trotz allem auch praktisch sein. Ein kreisrundes iPhone wäre zwar «geil», aber eben…

Was ich aber bei Apple vermisse, sind alltagstaugliche Designs. iPad und iPhones muss man immer einpacken, weil sie ansonsten leicht beschädigt werden. Mein 4S hat schon ein Kratzer im Display und einen Schaden an der Glaskante. Das Sexy-Design wird durch die Schutzhüllen so verwaschen. So wünsche ich mir ein kratzfester, fallsicheres, schmutzunempfindliches und regendichtes iPhone.

Beim iPhone 5 scheint das Gehäuse nun robuster zu sein. Auch das Display scheint mehr im Gehäuse zu liegen, ohne offene Glaskanten. Bin da auch erste Test und Erfahrungen gespannt…

Obwohl ich «erst kürzlich» ein 4S gekauft habe, werde ich mir den Kauf des iPhone 5 überlegen!

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.