Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Daily Retrospectiva vom 19. Juni 2015
In der «Retrospectiva» fassen wir seit langem die wichtigsten und interessantesten Geschichten der Woche zusammen. Mit der neuen «Daily Retrospectiva» blicken wir nicht mehr nur erst Ende Woche auf interessante Stories der vergangenen Tage zurück, sondern neu täglich. Während fünf Tagen die Woche gibt es neu eine kompaktere, dafür aktuellere Version des beliebten Rückblicks. Die «Daily Retrospectiva» startet vorerst in einer Testphase. Inhaltlich lehnt sich der neue Tagesrückblick an die bisherige wöchentliche Retrospectiva an. Im Umfang (Inhalt und Funktional) wird es im Verlaufe der Testphase noch Änderungen geben. Vorerst darf die «Daily Retrospectiva» deshalb als «Public Beta» betrachtet werden. Für Feedback haben wir offene Ohren — übrigens auch sonst immer. Gerne erhalten wir Rückmeldungen über unser Kontakt-Formular.
News des Tages
Apples Marktanteile in der Schweiz 2014
Aus der Community
Re: «Details zu Apple Music (Update: Schweizer Preis)»
Re: «Details zu Apple Music (Update: Schweizer Preis)»
Ausserdem aktuell
Neue Flaggen in iOS 9
In der Beta von iOS 9 werden 29 neue Flaggen in den Emojis verfügbar sein — darunter z.B. der Vatikan. Ausserdem wird eine EU-Flagge dabei sein, diese ist aber (noch) nicht in der Emoji-Auswahl verfügbar, kann aber trotzdem genutzt werden (ähnlich wie der «live long and prosper»-Gruss).
Sammeln für ein «Museum of Digital Art» in Zürich
Auf KickStarter sammelt die Digital Arts Association für die Verwirklichung eines «Museum of Digital Art» in Zürich. Zu stehen kommen soll es beim Migros-Hochaus in Zürich. Das Crowdfunding-Projekt wird bereits von 243 Unterstützern getragen. Dabei sind von den angepeilten 100’000 US-Dollar bisher knapp 43’000 US-Dollar zusammengekommen. Das Funding-Projekt läuft noch 19 Tage.
Keine Nicht-Retina-Geräte mehr von Apple — R.I.P. iPad mini
Apple hat dieser Tage das originale iPad mini aus dem Apple Store entfernt. Das vor zweieinhalb Jahren lancierte Gerät wurde trotz mittlerweile zwei neuen Generationen weiterhin verkauft. Mit dem Wegfall dieses Modells verkauft Apple nun nur noch iOS-Geräte mit Retina-Display. Das iPad mini war nämlich das letzte iOS-Gerät, welches noch nicht über ein Retina-Display verfügte.
iTunes Store: Apple schon vor Jahren an 4K-Inhalten interessiert
«Geleakten Geschäftsdokumenten zufolge hat der iPhone-Hersteller schon 2013 von einem Hollywoodstudio Inhalte in ultrahoher Auflösung lizenziert. iOS-Geräte für deren Wiedergabe fehlen nach wie vor.»
Erste 2.5-Zoll-Festplatte mit 4 TB
«Samsung HDD bringt die erste portable Festplatte mit 4 TB Speicher.»
Netflix rollt neues Interface aus
«Der Steaming-Dienst Netflix hat sein neues Interface für Browser-Nutzer ausgerollt. Damit soll die Performance und Usability verbessert werden.»
Die ersten HD-Videos der Erde
«Hochauflösende Standbilder der Erde gibt es bereits. Jetzt kommen die ersten HD-Videos aus dem All. Darauf lassen sich sogar fahrende Autos erkennen.»
Nokia will 2016 zurück ins Handy-Business
«Nokia-Chef Rajeev Suri bestätigt in einem Interview Pläne über einen Wiedereinstieg ins Handygeschäft. Der Schritt ist den Finnen allerdings bis zur zweiten Jahreshälfte 2016 vertraglich untersagt.»
Apple+IBM nun auch für Lehrer
Aus der Partnerschaft zwischen Apple und IBM ist nun auch eine App entsprungen, die gezielt für Lehrer entwickelt wurde.
Code Like A Girl
Ein Video von BuzzFeed das sich mit programmierenden Mädchen und jungen Frauen befasst.
App Analytics nun nicht mehr Beta
Apple hat diese Woche beim neuen App-Statistik-Tool «App Analytics» das «Beta»-Label entfernt. Ausserdem erhielt das Tool neue Funktionen.
Apple Music mit Taylor Swift — aber ohne «1989»
Apples Musik-Streaming-Dienst «Apple Music» wird auch den Katalog von der derzeit immens erfolgreichen Künstlerin Taylor Swift anbieten. Die hübsche Sängerin hatte vor einigen Monaten medienwirksam ihren Katalog aus Spotify entfernen lassen. Obwohl Swift bei Apple Music mitmachen wird, wird ihr erfolgreiches aktuelles Album «1989» nicht im Streaming-Dienst von Apple verfügbar sein, wie BuzzFeed zu berichten weiss.
Fitbit mit erfolgreichem Börsen-Début
Der Hersteller von Fitness-Trackern ist seit gestern Donnerstag am New York Stock Exchange gelistet — und hat in den ersten Stunden bereits 50 Prozent gegenüber dem Eröffnungskurs (20$) zulegen können. Aktuell wird das Papier bei knapp 33 US-Dollar gehandelt.
Apple News: Opt-Out-Verfahren verschreckt kleinere Publisher
«Seitenbetreiber zeigen sich irritiert, dass Apple ihren RSS-Feed ungefragt in die neue Nachrichten-App aufnehmen will und dabei das Recht vorhält, unbezahlte Werbung neben den Inhalten zu platzieren – wenn kein aktiver Einspruch erfolgt.»