Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Corning zeigt Vorteile von «Gorilla Glass 3» gegenüber Saphir
In den letzten Tagen und Wochen gab es immer wieder Gerüchte um den vermehrten Einsatz von Saphir-Glas im iPhone anstelle des bisher verwendeten «Gorilla Glass 2» von Corning. Einige Gerüchte zielten sogar in die Richtung, dass in Zukunft das Front-Glas des iPhones aus diesem robusten und besonders langlebigen Material bestehen wird. Corning, der Hersteller von «Gorilla Glass», hat nun auf diese Gerüchte reagiert und ein Video veröffentlicht, in welchem die Überlegenheit von «Gorilla Glass 3» gegenüber Saphir-Glas hervorgehoben werden soll. «Gorilla Glass 3» wurde erst im Januar 2013 vorgestellt und soll gegenüber dem aktuellen Glas über eine vergrösserte Kratzresistenz verfügen. Möglicherweise wird dieses neue Glas bereits bei der nächsten Generation des iPhones verbaut.
Das Unternehmen verglich die Stabilität von «Gorilla Glass» und Saphir-Glas in einem eigenen Test. Gemäss diesem Test hielt die neuste Generation von «Gorilla Glass» einer mehr als doppelt so starken Belastung stand als das Saphir-Glas. Damit scheint das Glas von Corning bruchsicherer zu sein als Saphir-Glas.
Das Unternehmen weist auf die geringeren Produktionskosten von «Gorilla Glass» sowie auf die niedrigeren Energiekosten hin. Zudem verweist das Unternehmen auf die bislang 1.5 Milliarden Geräte, welche mit Komponenten aus «Gorilla Glass» ausgerüstet sind.
Apple verbaut momentan für die Kamera-Linse auf der Rückseite des iPhone 5 und des iPod touch eine Abdeckung aus Saphir-Kristall. Es gibt Gerüchte um den Einsatz des Materials als Home-Button bei der nächsten iPhone-Generation. Angeblich soll dieser Home-Button nicht mehr mechanisch, sondern kapazitiv sein und über einen eingebauten Fingerabdruck-Sensor verfügen.
Auf der anderen Seite wird Cornings Glas in annähernd 1’000 verschiedenen Produkten von 33 grossen Herstellern verbaut. Corning hat in den letzten Jahren viel Geld in die Entwicklung investiert und das Glas ständig verbessert.
Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am