Besseres Display beim iPad 3?

Einer der grössten Kritikpunkte am iPad 2 ist die geringe Pixeldichte, vor allem im Gegensatz zum iPhone 4 respektive 4S und dem iPod touch. Mit dem Retina Display hat Apple einen Referenzpunkt in Sachen Displaytechnologie geschaffen, der auch beim iPad wünschenswert wäre. Branchenkenner gehen schon länger davon aus, dass Apple beim nächsten iPad ein besseres Display verbauen wird. Man munkelt, dass die Anzahl Pixel vervierfacht wird — auf 2048 mal 1536 Pixel. Diese Vorgaben und Erwartungen stellen die Hersteller aber vor Probleme: um beim iPad 2 das Display gleichmässig auszuleuchten, reicht eine LED-Leiste aus. Bei einer höheren Pixeldichte muss jedoch eine andere Lösung gefunden werden. Zum einen besteht die Möglichkeit, eine zweite LED-Leiste zu installieren (eine auf der Rechten und eine auf der linken Seite) oder die Verwendung von zwei LED-Chips bei weiterhin einer LED-Leiste. Apple tendiert anscheinend zur ersten Variante, welche zwei LED-Leisten beinhaltet. Dies würde jedoch den Batterieverbrauch erhöhen.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Kommentar von ArkoN

Ja da hat Apple selbst ein Bedürfnis erschaffen :-)

Es muss ja nicht mal unbedingt ein Retina sein, aber eine höhere Auflösung das man nicht mehr gleich die einzelnen Pixel sieht, wäre schon nett. Ich bin noch bei meinem iPad 1 weil der grösste Schwachpunkt ist die geringe Auflösung des Displays und das wird auch beim 2er nicht behoben.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.