Bericht: iOS 18 mit Design-Änderungen
Wie Bloombergs Mark Gurman in seinem «Power On»-Newsletter berichtet, wird das kommende iOS 18 einige Änderungen an der Benutzungsoberfläche erfahren. Bei macOS sollen diese Änderungen erst in ein oder zwei Jahren kommen.
Bereits in den vergangenen Wochen gab es ein Gerücht in der Szene, wonach die UI von iOS 18 sich am neuen visionOS inspirieren würde. Dieser Stossrichtung stimmte Gurman zwar zu, er erwartet indes keine «komplette Überarbeitung, die visionOS widerspiegelt».
Gurman hatte bereits vergangenen November prophezeit, dass iOS 18 mit Design-Änderungen daherkommen wird. Dem Gerüchte-Koch zufolge soll iOS 18 eines der bisher umfangreichsten Updates für das iPhone-Betriebssystem werden.
Das Mac-Betriebssystem «macOS» werde die UI-Neuerungen erst 2025 oder 2026 erfahren, so Gurman weiter. Das deckt sich mit Apples letzten grösseren Bedienoberflächen-Updates, welche zuletzt jeweils ein oder zwei Jahre nach iOS auf macOS kamen – etwa das Flat-Design von iOS 7 im 2013 kam 2014 mit OS X 10.10 Yosemite auf den Mac.
Es wird erwartet, dass Apple iOS 18 diesen Sommer wohl im Juni anlässlich der diesjährigen WWDC erstmals der Öffentlichkeit zeigen wird.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.