Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Bericht: Im Oktober neue MacBook Pro, MacBook Air, iMac und 5K-Display
Im Oktober soll Apple laut einem neuen Bericht endlich seine MacBook-Modelle aktualisieren. Auch werde dann die iMac-Reihe aktualisiert und ein neuer standalone Bildschirm mit 5K-Auflösung auf den Markt gebracht. Ausserdem sollen beim iPad weitere Neuerungen auf dem Programm stehen.
Einem Bericht von Bloomberg zufolge plant Apple für den Oktober eine Aktualisierung seiner Mac-Modelle. Erneut wird berichtet, dass die neuen MacBook Pro dünner und mit einer OLED-basierten Touchscreen-Leiste oberhalb der Tastatur ausgestattet werden sein sollen. Auch über ein «Touch ID»-Fingerabdrucksensor wird erneut berichtet. Die Touchscreen-Leiste soll «Dynamic Function Row» heissen.
Ebenfalls aktualisiert werden sollen die iMac-Modelle — neu mit einer Option für AMD-Grafik — und die MacBook-Air-Modelle. Letztere sollen neue Spezifikationen und den USB-C-Anschluss erhalten. Zuletzt war man sich in der Gerüchteküche jedoch mehr oder weniger einig, dass die Air-Modelle wahrscheinlich nicht mehr aktualisiert und eingestellt werden.
Im Bericht heisst es weiter, dass Apple in Zusammenarbeit mit LG künftig einen Standalone-Bildschirm mit 5K-Auflösung anbieten wird. Dass Apple sein Thunderbolt-Display überarbeiten wird, darüber wurde in den letzten Jahren oft spekuliert. Entsprechende Gerüchte über ein 5K-Display kamen im Verlaufe dieses Jahres auf. Anfang Sommer stellte Apple die Produktion des Thunderbolt Display ein.
Weiter berichtet die Nachrichtenagentur über kommende iPad-Funktionen. Demzufolge arbeite Apple an neuen Möglichkeiten für den Apple Pencil — so sollen systemweit Scribble-Funktionen angeboten werden. Ausserdem sollen die nächsten iPad-Modelle über noch schnellere Displays verfügen. Bei diesen iPad-Gerüchten spricht Bloomberg aber von einer Markteinführung erst «nächstes Jahr».