Bericht: Apple übernimmt AI-Startup für dynamisch generierte Musik

Gemäss einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg hat Apple das Unternehmen «AI Music» übernommen. Es handelt sich dabei um ein britisches Startup, welches durch eine Künstliche Intelligenz personalisierte Soundtracks und adaptive Musik generieren kann. Die vom Startup entwickelte «Infinite Music Engine» sollte massgeschneiderte Audiolösungen für Vermarkter, Verleger, Fitness-Programm-Anbieter und Werbeagenturen anbieten.

Wie das Unternehmen seine Technologie weiter beschrieb, sollte diese auch dynamische Musik generieren können, deren Eigenschaften basierend auf den Interaktionen der nutzenden Person ändern. Während einem Sport- oder Fitness-Training beispielsweise könnte die Musik sich dem Herzschlag der nutzenden Person und somit der Intensität des Trainings anpassen. Damit sollte ermöglicht werden, dass Kunden der Engine «Musik basierend auf der Stimmung der nutzenden Person» erstellen können.

Wie Bloomberg schreibt, soll Apple das Unternehmen «in den letzten Wochen» übernommen haben. Das Startup zählte etwa zwei Dutzend Mitarbeiter, heisst es im Bericht weiter.

MacRumors beispielsweise spekuliert, dass Apple die Technologie von AI Music beim Fitness-Abodienst «Fitness+» einsetzen könnte. Ebenfalls denkbar wäre der Einsatz bei den «Rückblicken» in der «Fotos»-App, bei welchen stark auf Stimmungen gesetzt wird.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen