Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Beeindruckendes Auditorium auf Apples Campus 2 geplant
Apple plant auf dem Gelände des neuen Campus 2 nicht nur den Bau eines riesigen Hauptgebäudes, sondern auch die Erstellung diverser Nebengebäude. Eines dieser zusätzlichen Gebäude wird ein neues Auditorium des Unternehmens sein. Nun veröffentlichte Pläne geben einen genaueren Eindruck davon, wie Apple das Auditorium mit insgesamt 1000 Sitzplätzen gestalten will.
Der Eingang des Auditoriums besteht aus einer runden Glaskonstruktion, die mit einem Metalldach abgeschlossen sein wird. Damit wird der Eingang des Auditoriums gewisse Ähnlichkeiten mit dem ikonischen Apple Retail Store in Shanghai aufweisen. Wie auch beim Apple Retail Store in Shanghai oder dem kubischen Geschäftslokal an der New Yorker 5th Avenue befinden sich die Räumlichkeiten des Auditoriums im Untergrund. Im Eingangsbereich befindet sich lediglich eine Treppe, die die Besucher vom Erdgeschoss in das eigentliche Auditorium führt.
Apple könnte das neu erstellte Auditorium für die Vorstellung der neuen Produkte nutzen. Für die meisten Produkt-Events des Unternehmens dürften 1000 Plätze genügend Platz bieten. Lediglich für die WWDC muss Apple wohl auch in Zukunft auf das Moscone Center in San Francisco ausweichen. In den dortigen Räumlichkeiten findet sich Platz für bis zu 5000 Zuhörer.
Apple hat noch unter der Führung von Steve Jobs mit der Planung des neuen Apple Hauptsitzes begonnen. Nach diversen Anpassungen der Pläne werden künftig insgesamt 14’200 Arbeitskräfte von Apple im neuen Hauptsitz arbeiten. Das Gebäude genügt gemäss Apple höchsten Umwelt-Standards.
Nachdem zu Beginn des Oktobers die Planungs-Kommission grünes Licht für den Campus 2 gegeben hat, hat Mitte Oktober auch der Stadtrat das Projekt angenommen. Am 19. November muss der Beschluss des Rates noch einmal bestätigt werden. Anschliessend erhält Apple die definitive Baubewilligung und kann mit den Bauarbeiten beginnen. Der geplante Fertigstellungstermin ist im Jahr 2016.
Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am