Apples Thunderbolt-3-auf-Thunderbolt-2-Adapter funktioniert in beide Richtungen
Die neuen MacBook Pro verfügen über zwei bzw. vier Thunderbolt-3-Anschlüsse im Format USB Type-C. Damit das neue Mac-Notebook auch mit bestehenden Peripheriegeräten genutzt werden kann, gibt es von Apple und anderen Herstellern zahlreiche Adapter. Diese erlauben die Nutzung von aktuellen und älteren Peripheriegeräten mit dem neuen vielfältigen Anschluss.
Einer dieser Verbindungsteile ist der «Thunderbolt 3 (USB-C) auf Thunderbolt 2»-Adapter von Apple. Mit dem derzeit für 32 Franken angebotenen Adapter können Thunderbolt- und Thunderbolt-2-Geräte, wie Beispielsweise externe Festplatten oder Thunderbolt-Displays, an den Thunderbolt-3-Anschluss (USB Type‑C) des neuen MacBook Pro angeschlossen werden.
Der Adapter funktioniert anders als andere und frühere Adapter aber nicht nur in diese eine Richtung, sondern er ermöglicht auch das Anschliessen eines Thunderbolt-3-Peripheriegerätes an einen Computer ohne Thunderbolt 3. Der bidirektionale Adapter erlaubt das Verbinden eines neuen Thunderbolt-3-Gerätes mit einem Mac mit Thunderbolt- oder Thunderbolt-2-Anschluss.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.