Apples «Shazam» erkennt 1 Milliarde Songs pro Monat

Pro Monat wird mittlerweile über eine Milliarde Mal «geshazamt». Der populäre Song-Erkennungsdienst «Shazam» hat diesen Meilenstein am Freitag bekannt gegeben. «Shazam» wurde 2002 als SMS-Dienst gegründet. Richtig populär ist der Dienst seit er 2008 als App über Apples iOS App Store verfügbar gemacht wurde. Im Dezember 2017 wurde bekannt, dass Apple den Dienst übernehmen wird. Die Funktionalität von Shazam ist heute in Siri integriert und auf jedem iPhone und Mac vorinstalliert. Die App gehört zu den populärsten Musik-Apps auf dem Markt.

Wie es zusammen mit der Meilenstein-Bekanntgabe hiess, ist «Dance Monkey» von Tones and I der bisher am meisten geshazamte Titel überhaupt.

Demnächst dürfte die Nutzung des Shazam-Dienstes noch weiter zunehmen. Apple hat vorletzte Woche anlässlich der WWDC mit «ShazamKit» eine API-Sammlung bereitgestellt, mit welcher Entwickler den Erkennungs-Dienst in ihre eigenen Apps integrieren können – erkannt werden können mit Shazam nicht nur Lieder, sondern auch jegliche Art von Audio-Aufnahmen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen