Apples neuer Revisor bekommt Aktien-Optionen in Millionen-Höhe

Luca Maestri, bis vor kurzem noch CFO bei Xerox und seit Februar neuer Corporate Controller bei Apple, hat für seinen Amtsantritt bei Apple 38’091 restriktierte Aktien-Optionen erhalten. Diese Optionen geben dem Manager das Recht, ab einem vorher definierten Zeitpunkt pro Option eine Aktie zu kaufen. Beim aktuellen Aktienkurs hätte dieses Willkommensgeschenk einen Wert von über 15 Millionen US-Dollar. Entscheidend für den Gesamtwert des Optionspaketes ist die Entwicklung des Aktienkurses von Apple. Jedes halbe Jahr kann Maestri nun einen Achtel der Optionen in Aktien umwandeln oder verkaufen, womit der Manager über insgesamt vier Jahre ans Unternehmen gebunden wird.
Wie gross das Grundsalär neben den Aktienoptionen ist, wurde von Apple nicht bekannt gegeben.

Die von Apple ausgegebenen Aktien-Optionen sollen die Manager motivieren, länger beim Unternehmen zu bleiben. Verlassen die Manager das Unternehmen früher, verfallen diese Optionen.
Luca Maestri ist in seinem Job bei Apple direkt dem Apple-CFO Peter Oppenheimer unterstellt.

Portrait von Luca Maestri Quelle: Xerox

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen