Apple zieht Werbespot nach Kritik aus Thailand zurück
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Apple hat einen kürzlich veröffentlichten Werbespot nach erheblicher Kritik aus Thailand von seinem YouTube-Kanal und lokalen Webseite entfernt. Der Spot, der in Zusammenarbeit mit dem thailändischen Filmstudio «Indochina Productions» gedreht wurde, zeigte das «Underdogs»-Designteam, das in einem Tuk-Tuk durch Bangkok und Rayong reiste und in einem heruntergekommenen Hotel übernachtete.
Diese Darstellung wurde in Thailand als veraltet und beleidigend empfunden. Die «Bangkok Post» berichtete, dass das Video das Land als «Low-Tech und unterentwickelt» darstelle. Dies führte zu einem Aufruf des thailändischen Tourismus-Ausschusses unter der Leitung von Sattra Sripan Apple zu boykottieren. Sripan riet der thailändischen Bevölkerung auf andere Marken umzusteigen und kündigte an, dass der Ausschuss eine Apple-Vertretung zu einem Gespräch einladen werde.
Apple entschuldigte sich in einer Stellungnahme und bestätigte, dass das Video entfernt wurde. Das Unternehmen erklärte, es habe die Kultur und den Optimismus Thailands feiern wollen, bedauert jedoch, dass diese Absicht nicht vollständig vermittelt wurde.
Quelle: MacRumors
Von Tom Siller
Veröffentlicht am
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