Apple zeigt neues CarPlay in Porsche und Aston Martin
Bis in den Sommer 2022 muss zurückschauen, wer die letzten relevanten News zu CarPlay von Apple finden will. Damals, an der Entwicklerkonferenz «WWDC22», hat der iPhone-Hersteller eine Vorschau auf die «nächste Generation» des Armaturenbrett-Systems präsentiert und einen Release im 2023 angekündigt.
Dieses Versprechen wollte Apple einhalten und hat das neue CarPlay in Zusammenarbeit mit den Autoherstellern Porsche und Aston Martin kurz vor Jahresende dem Online-Magazon Cool Hunting präsentiert.
Das neue CarPlay lasse sich besser in das Markenerlebnis des entsprechenden Autoherstellers integrieren. So könnten mehrere im Auto integrierte Displays angesteuert werden. Die einzelnen Elemente erschienen angepasst an das Design sowie den eingestellten Fahrmodus des Autos. Innerhalb von CarPlay würden zudem Angaben aus dem System des Fahrzeugs dargestellt werden können, wie der Reifendruck oder Akkuladestand. Auch könne die Kontrolle der Klimaanlage, des im Auto eingebauten Radioempfängers und weitere Funktionen innerhalb von CarPlay bedient werden.
Aston Martin plant gemäss eigenen Angaben im Verlauf von 2024 erste Modelle mit dem neuen CarPlay auszustatten. Porsche hat noch keinen Termin genannt.
Im Frühling dieses Jahres hat General Motors angekündigt, künftig kein CarPlay in seinen Autos mehr einzubauen. Ford hingegen bestätigte zeitgleich, weiterhin auf das Infotainment-System von Apple zu setzen.
Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.