Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Apple Watch Series 3: LTE-Mobilfunk und neues Design?
Dem Medienunternehmen Bloomberg zufolge plant Apple für später in diesem Jahr die Lancierung einer neuen Apple-Watch-Generation. Diese neue Smartwatch von Apple – wahrscheinlich «Apple Watch Series 3» – soll dem Bericht zufolge über Mobilfunk-Fähigkeiten verfügen. Die entsprechenden Modem-Chips, so der Bericht weiter, sollen von Intel geliefert werden. Auch das Wall Street Journal bekräftigt die Gerüchte von Bloomberg. Dem Journal zufolge soll die zusätzliche Mobilfunk-Verbindung für die Apple Watch als Zusatzdienst zum bestehenden Mobilfunk-Abo beim iPhone dazugekauft werden können.
Über LTE in einer künftigen Apple Watch wird schon seit längerem spekuliert. Bisher muss sich bei der Apple Watch bei vielen Anwendungen das persönliche iPhone in der Nähe nefinden, damit sie vollumfänglich genutzt werden können. Wenn die Apple Watch über eine eigene SIM und somit über eine eigene Mobilfunkverbindung verfügen würde, könnte die Uhr unabhängiger vom iPhone genutzt werden.
Nach der Veröffentlichung der Mobilfunk-Berichte von Bloomberg und WSJ, hat sich der findige Entwickler Jeffrey Grossman in der kürzlich von Apple fälschlicherweise veröffentlichten kompletten HomePod-Firmware umgeschaut. Grossman ist auch zu einer neuen Apple-Watch-Generation fündig geworden: Im Code der Firmware soll es Hinweise für eine eSIM-Integration bei der Apple Watch geben.
John Gruber vom etablierten Apple-Blog Daring Fireball will derweil zugeflüstert bekommen haben, dass die kommende Apple Watch über einen neuen Formfaktor verfügen wird. Gruber weisst jedoch darauf hin, dass es sich bei der Quelle dieser Information über eine ihm bisher unbekannte handelt.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am