Apple Watch 3: Gerücht um Lancierung im Herbst 2017
Die chinesische «Economic Daily News» will erfahren haben, dass der taiwanesische Auftragsfertiger Quanta den Zuschlag für die nächste Apple-Watch-Generation erhalten haben soll. Die Zeitung will ausserdem wissen, dass Apples dritte Smartwatch-Generation im Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen soll — womöglich zusammen mit der für den gleichen Zeitraum erwarteten zehnten iPhone-Generation.
Wie es im Bericht aus China weiter heisst, wird die neue Uhr keine weltbewegenden Neuerungen mit sich bringen, sondern Apple werde sich erneut der Batterieleistung und der generellen Geschwindigkeit der Uhr annehmen und diese Bereiche weiter verbessern. Die Zeitung bezieht sich dabei auf angebliche Aussagen von Marktbeobachtern, die über Quantas Pläne informiert sein sollen. Diesen Quellen zufolge sei die Verbesserung der Batterielaufzeit sogar Apples Hauptbestreben für die neue Uhr.
Im vergangenen September, zwei Jahre nach der Vorstellung und ein-einhalb Jahre nach der Markteinführung der ersten Generation, stellte Apple während einer Keynote mit der «Apple Watch Series 2» eine überarbeitete Version der Smartwatch vor. Gleichzeitig führte Apple die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus ein und zeigte die kabellosen Kopfhörer AirPods.
Die zweite Apple-Watch-Generation brachte ein 50 Meter wasserdichtes Gehäuse (1. Generation war nur «wasserbeständig» bis 1 Meter), einen eigenen GPS-Chip, bessere Batterielaufzeit und einen schnelleren Prozessor. Zur gleichen Zeit veröffentlichte Apple mit watchOS 3 die bereits dritte Generation des Uhren-Betriebssystems. Das neue System brachte grundlegende Verbesserungen bezüglich Bedienung und Performance auf alle Apple-Watch-Modelle.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.