Apple verteilt neue iOS 5 Beta

Apple hat am Montag registrierten Entwicklern eine dritte Vorabversion vom kommenden iPhone-Betriebssystem «iOS 5» verteilt. Neben der «iOS 5 beta 3» gibt es auch eine dritte Beta von iTunes 10.5, welche für die Synchronisation von mit «iOS 5 beta 3» bestückten iPhones, iPads, iPads 2, iPod touches und Apple TVs zwingend notwendig ist. Ebenfalls verfügbar wurden Xcode 4.2 Preview 3 und eine Golden-Master-Version von Xcode 4.1.

Aus der neuen Beta sind bisher ein paar Neuigkeiten bekannt geworden, so bietet iOS 5 neu bereits beim Einrichten ein neuen Bildschirm bei dem bereits nachgefragt wird, ob die Lokalisierungs-Dienste global ein- bzw. ausgeschalten werden sollen. Desweiteren wird auch erklärt, dass auch bei WLAN Lokalisierungs-Daten übermittelt werden können. Auch die Lokalisierungsdienste-Einstellungen in den iOS-5-Systemeinstellungen wurden durch weitere Informationen erweitert — hier lassen sich diverse Dienste explizit deaktivieren.

Auch die Geschindigkeit soll mit der dritten Vorabversion von iOS 5 verbessert worden sein. Passend zur aktuellen Roaming-Diskussion in der Schweiz gibt es in der neuen Beta neben der Möglichkeit «Data Roaming» zu de- bzw. zu aktivieren neu auch die Möglichkeit, «Voice Roaming» ein- bzw. auszuschalten. Ist diese Einstellung aktiviert, wird das iPhone im Ausland keine Mobilnetzwerke mehr kontaktieren und somit kann es auch über Anrufe nicht mehr zu Zusatzkosten kommen.

Mit der ersten Vorabversion von iOS 5 wurde die «iPod»-App auf dem iPhone und dem iPad zum «Music»-App, wie dies auf dem iPod touch immer der Fall war. Neu kommt beim ersten Aufruf der «Music»-App ein Dialog-Fenster, der den Benutzer darauf hinweist, dass die Filme, TV-Shows und Musik-Videos aus der «iPod» bzw. neu eben «Music»-App ins «Videos»-App verschoben wurden. MacRumors und 9to5Mac listen diverse andere Neuerungen in den neuen Vorabversionen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen