Apple verpflichtet neue Retail-Chefin
Apple hat nach mehrmonatiger Suche die Neu-Besetzung des Retail-Chefpostens bekannt gegeben. Für die neue Rolle als «Senior Vice President of Retail and Online Stores» konnte Angela Ahrendts, CEO von Burberry, verpflichtet werden. In dieser neu geschaffenen Position wird die Managerin direkt Tim Cook unterstellt sein und zum Exekutiv-Team gehören. Zu ihrem künftigen Aufgabenbereich gehört die strategische Entwicklung und Expansion der Apple Stores sowie des Apple Online Stores.
Tim Cook zeigte sich in der Medienmitteilung begeistert von der künftigen Apple-Managerin. Sie teile die Werte von Apple und fokussiere sich bei ihrer Arbeit auf Innovationen, wie Tim Cook zitiert wird. Auch ihr sei das Erlebnis der Kunden in den Geschäften sehr wichtig, was sie zur idealen Besetzung für den Chefposten von Apple Retail macht.
Angela Ahrendts ihrerseits freut sich auf die neue Herausforderung bei Apple. Sie habe Apples Einfluss und Innovationsfähigkeit immer bewundert und sei nun stolz darauf, bei Apple tätig werden zu können. Die 53-jährige US-Amerikanerin ist CEO der Luxus-Modenmarke Burberry. Ihre neue Stelle in Cupertino wird sie im Frühjahr 2014 antreten.
Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass Apple nach der Lancierung des iPhone 5s die Fashion-Show von Burberry technisch begleiten konnte. Die gesamte Show wurde mit dem neuen iPhone 5s aufgezeichnet und live übertragen.
Apples Retail-Sparte erlebte nach dem Abgang von Ron Johnson eine wechselhafte Zeit. Unter Ron Johnsons Leitung eröffnete Apple 325 Apple Stores weltweit. Unter seiner Leitung entstand auch das besondere Konzept der Apple Stores, welches bei vielen Käufern Anklang findet.
Im Frühjahr 2012 ernannte Apple John Browett zum neuen Retail Chef. Dieser kam vom Einzelhändler Dixons Retail, welcher nicht für seine Kundenfreundlichkeit bekannt ist. Bereits im Oktober 2012 verlies Browett Apple wieder. Nach Browetts Einstieg bei Apple wurde der Kundenservice in den Apple Stores stetig abgebaut und die Personalbestände heruntergefahren. Die verschlechterte Service-Qualität bekamen auch die Kunden zu spüren. Es bestand die Gefahr, dass das besondere Erlebnis des Apple Stores verschwindet.
Seit der Absetzung von John Browett führt Tim Cook die Retail Sparte von Apple interimistisch. Obwohl Apple mehrere eigene Kandidaten gehabt hätte, welche für den Chef-Posten der Retail-Sparte in Frage gekommen wären, hat sich das Unternehmen bereits sehr früh darauf konzentriert, eine externe Führungskraft zu suchen. Apple hat dafür den Personalvermittler «Egon Zehnder» engagiert. Dieses Engagement scheint nun von Erfolg gekrönt worden zu sein.
Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.