Apple veröffentlicht Updates für iWork und iOS-Keynote-Remote
Apple hat in der Nacht auf heute die «iWork ‘09»-Suite sowie die iOS-App «Keynote Remote» auf Version 1.2 gehoben. Ebenso gibt es Neuigkeiten bei iWork.com — dort lassen sich neu Präsentationen auf Webseiten embedden. Mit Safari und den vom Apple-Browser unterstützten CSS3-Animationen ist es sogar möglich, diverse Keynote-Übergänge im Browser darstellen zu lassen. «Keynote Remote» bringt Optimierungen für das Retina Display (u.a. auch hochauflösende Folien), Unterstützung für Multitasking und eine «verbesserte Handhabung von Warnhinweisen» (z.B. Push-Meldungen und andere Nachrichten während dem abspielen einer Präsentation). Die App kann via App Store geladen bzw. aktualisiert werden.
iWork Update 5 aktualisiert die Office-Suite auf Version 9.0.5 und ist gut 75 MB gross. Das Update enthält folgende Fehlerbehebungen und Verbesserungen und wird allen Benutzern von «iWork 9.0 oder neuer» empfohlen:
- Die Wiedergabe von Keynote-Präsentationen mit mehr als 15 Animationen und Effekten auf iWork.com public beta wird jetzt unterstützt, wenn Sie die neueste Version von Safari verwenden.
- Keynote Remote 1.2 wird jetzt einschliesslich hochauflösender Folien für das Retina-Display unterstützt.
- Ein Problem in Keynote mit Linealziffern beim Bewegen oder Skalieren einer Form sowie beim Scrollen wird behoben.
- Ein Problem beim Exportieren von Keynote-Präsentationen für iTunes oder iPod, wenn iTunes 10 installiert ist, wird behoben.
- Die Lesbarkeit mit Pages exportierter ePub-Dokumente wird verbessert.
- Für die öffentliche Freigabe und die Freigabe privat auf iWork.com hochgeladener Keynote-, Pages- und Numbers-Dokumente stehen Optionen zur Verfügung
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.