Apple veröffentlicht Update für iOS, tvOS, HomePod und macOS

Soeben hat Apple für drei seiner vier Plattformen Aktualisierungen veröffentlicht. Auch der intelligente Lautsprecher HomePod erhält im Zuge des iOS-Updates eine Aktualisierung.

Stefan Rechsteiner

iOS 12.1.1 (Build-Nummer 16C50) umfasst neben Fehlerbehebungen, Sicherheitsverbesserungen und anderen neuen Funktionen bei den neuen iPhone-Modellen iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR Dual-SIM-Unterstützung mit eSIM für weitere Netzbetreiber. Weiter kann beim iPhone XR mittels «Haptic Touch» eine Vorschau auf Mitteilungen eingesehen werden. Bei FaceTime-Anrufen kann nun wieder mit nur einem «Knopfdruck» zwischen Front- und Rück-Kamera gewechselt werden und während einem 1-zu-1-FaceTime-Anruf können neu Live Photos Aufgenommen werden.

Das Update kann entweder auf dem persönlichen Computer via iTunes geladen und anschliessend auf dem Gerät installiert werden oder aber direkt auf dem iOS-Gerät über die Systemeinstellungen geladen und installiert werden.

Weiter hat Apple macOS «Mojave» 10.14.2 (18C54) und tvOS 12.1.1 (16K45) veröffentlicht. Die Updates umfassen Fehlerbehebungen, Sicherheits- sowie System-Optimierungen. Die Aktualisierungen können über die jeweiligen Systemeinstellungen installiert werden.

Zusammen mit iOS 12.1.1 hat Apple auch die Software des HomePod auf Version 12.1.1 aktualisiert. Dieses Update wird automatisch nach der Installation von iOS 12.1.1 auf verbundenen HomePod ausgeführt, kann aber auch manuell über die «Home»-App auf dem persönlichen iPhone geladen und auf dem intelligenten Lautsprecher installiert werden.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen