Apple veröffentlicht Mac OS X Lion

Nun ist es soweit: Apple hat soeben die achte grosse Mac-OS-X-Version veröffentlicht. «Lion», wie Apple Version 10.7 von Mac OS X nennt, wird exklusiv über den Mac App Store angeboten und setzt damit Mac OS X 10.6 Snow Leopard voraus. Der Preis beläuft sich auf günstige 29 Schweizer Franken.

Kleiner Tipp: Wer über diesen Link im Mac App Store einkauft, unterstützt damit macprime.ch! Der Preis für euch bleibt gleich - wir erhalten von Apple 4% Provision!

Mac OS X 10.7 Lion benötigt ein Mac mit Intel-Prozessor, mindestens jedoch einer der Typen Core 2 Duo, i5, i7 oder Xeon. Damit ist Lion nicht auf allen der ersten Intel-Macs von 2006 und 2007 lauffähig, da diese Teils Core-Duo-Prozessoren verbaut haben. Die Installations-Datei aus dem Mac App Store ist knapp 4 GB gross. Lion benötigt laut Apple-Angaben mindestens 2 GB RAM, erfahrungsgemäss ist man mit mindestens der doppelten Menge Arbeitsspeicher aber (generell) besser bedient. Das Volume, auf dem Lion installiert werden soll, muss mindestens 20 GB gross sein.

Lion bringt über 200 neue Fukntionen — zu den von Apple gerne beworbenen «grossen neuen Funktionen» zählen die folgenden, welche wir bereits in einer Kurzartikelserie angesprochen haben:

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

31 Kommentare

Kommentar von Daniel261

Also ich nutze jetzt seit knapp 45 Minuten OS X Lion. Es ist sehr gut, doch das mit dem externen Monitor ist noch ein großes Problem. Boote ich mit zugeklappten MBP ist alles auf dem Monitor, doch wenn man es aufklappt, ist es auf beiden Bildschirmen. Ich will es das es aufgeklappt ist wegen WLAN aber trotzdem alles nur am externen Monitor. Das regt mich total auf.

Kommentar von Daniel261

Du musst auf jeden Fall die neuste SnowLeopard Version haben, die von heute. (Softwareaktualisierung) Ich habe es gleich in der ersten Minute wo es kam geladen, da war es noch nicht in der Übersicht des AppStores, sondern nur über die Suche erreichbar. Es kam um Punkt 14:34 denn um 14:33 war es noch nicht im Store. Wer es später läd z.B. jetzt, muss mit einem Überlasteten Server rechnen, das zu Hängern führt.

Kommentar von kultfilme

So, Lion installiert und dann geschlagene 1 1/2 Stunden mit einem netten Apple Mitarbeiter telefoniert! Meine User hat Lion auf dem MAC-Book Air und dem iMac vorsichtshalber mal ersatzlos gestrichen…….ich konnte mich nicht mehr einloggen………..Halleluja…..und jetzt hatte ich gerade noch einen Totalabsturz im laufenden Betrieb! Der Apple Mitarbeiter war aber sehr nett und kompetent!

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

@kultfilme: Neue ‘Spaces’ bzw. Desktops erstellst du nun direkt in Mission Control … entweder dort einfach mit der Maus oben rechts hin und auf das erscheinende «+» klicken — oder du ziehst in der ‘Exposé’-Ansicht von Mission Control einfach eines der Fenster nach oben rechts und fügst es so einem bestehenden oder eben neuen Schreibtisch hinzu.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.