Apple veröffentlicht iPhone OS 2.1

Das von Steve Jobs für heute Freitag angekündigte iPhone OS 2.1 ist nun vor wenigen Minuten erschienen. Das 237.8 MB grosse Update kann via iTunes für das iPhone und iPhone 3G geladen werden. Steve Jobs versprach weniger unterbrochene Gespräche und grosse Verbesserungen bei der Batterielebenszeit. Ebenso sollen die Apps nicht mehr abstürzen und das Backup soll schneller abgewickelt werden. Ebenso soll das Update einige neue, grossartige Performance-Verbesserungen beinhalten. (Danke an zahlreiche User für die Hinweise)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

68 Kommentare

Kommentar von doeme89

@ Padi & Michi: Wenn man nur die Fehlerbehebungen sieht, ist es durchaus nur ein 2.0.3. ABER es gibt ja auch die neue Genius-Funktion, welche den Versionssprung ausmacht! @ Padi: Solche Bemerkungen wie: «Den Hardcore Apple Boys könnte man auch ohne Probleme ein Säckchen Hundekot mit dem Apfel Logo drauf verkaufen… Die würden das in den Himmel loben.» sind völlig unangebracht!

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

@Fuego: Ich hatte ja gerade gestern Nachmittag gröbere Probleme mit 2.0.2 … deshalb habe ich das iPhone Wiederhergestellt und das Backup darüber geladen, zum Glück war das letzte Backup gleich von gestern Mittag, deshalb waren gar die neusten SMS noch im Backup und ich verlor nichts… Kurz: Das einzige, was bei Wiederherstellen und Backup via 2.0.2 - 2.1 nicht übernommen wird, ist die Reihenfolge der Apps auf dem Homescreen, sonst habe ich nichts entdeckt, das nicht übernommen wurde. Zur Sicherheit habe ich jedoch nach dem Wiederherstellen und Backup alle in iTunes unter «Infos» befindlichen Daten (also Kalender, Kontakte, Mail, Lesezeichen) mittels der «Auf dem iPhone einmalig ersetzen»-Option nochmals auf das iPhone geladen, war aber nur reine Vorsichtsmassnahme, ginge ggf. wohl auch ohne…

Profilfoto von schmu

Kommentar von schmu

@Padi: …und wo bitte zwischen “Apple Jünger” und “Hardcore Apple Boy” reihst du dich ein…? (…wenn ich sehe, dass du am 17:13 ein geistreiches Feedback zu einem um ca. 15:30 erschienenen Update abgibst, dann gehörst du meiner Meinung nach auch schon in die Nähe der, wie du sie nennst “Hardcore Apple Boys” - ich würde die Kategorie allerdings eher “Hardcore-über-Apple-Meckerer” nennen )…

Ich bin auch nicht restlos überzeugt von 2.1 …, aber bevor ich blind drauflos fluche, erinnere ich mich 1. schnell an die Zeit zurück, als ich mich Stunden- und Tagelang mit “WindowsMobile” u. ä. rumgequält habe… und 2. denke ich einen Moment an das Apple-Team, das an diesem 2.1 Update gearbeitet hat und wahrscheinlich von oben einen der berühmten, grandios knappen Release-Termine vorgesetzt bekam…

Ich muss sagen, ich gehöre zu denen, die auch nach 2 Monaten immer noch Freude am iPhone 3G haben…trotz einiger kleiner Macken - ich finde einfach die Guten Seiten des iPhones überwiegen… …da kann noch lange einer kommen und wegen der fehlenden MMS-Funktion lächeln… kann ich was dafür dass der noch keine E-Mails empfangen kann…?

Profilfoto von agent uu3

Kommentar von agent uu3

ja, schmu, genau so ist es doch! Ich gebe dir zu deinen beiden obigen Überlegungen vollkommen recht! Das geflenn um MMS konnte ich des Weiteren auch noch nie verstehen. E-Mails sind doch ohnehin viel besser. Was will ich mit einem per MMS zugeschickten Handy-Kamera-Schnappschuss, der dann auf meinem Telefon “gefangen” ist? Wenn das Bild per Mail kommt kann ich es mit nur einem Mausklick in iPhoto befördern…

Profilfoto von bst

Kommentar von bst

@Padi: Mal ganz ehrlich: dein Geheul interessiert hier doch niemanden. Ich bin sicher kein Fanboy. Ich freue mich einfach auf das Update, welches mehr Stabilität und bessere Batterielaufzeit bringt. Welche Nummer es trägt, ist mir doch Wurst.

Auf der anderen Seite wünsche ich mir natürlich auch gewisse neue Funktionen, welche ich jetzt vermisse. Der Verkaufsstart ist aber gerade mal 2 Monate her. Warum haben so viele den Eindruck, eine neue Software liesse sich aus dem Ärmel schütteln. Immerhin besitze ich nun ein Mobiltelefon, welches künftig stetig erweitert und in seiner Funktion verbessert wird. Das war bisher mit Ericsson, Nokia und Co. nicht der Fall.

Kommentar von Daniel S

Hm, schade. Ich finde die 2.1 zwar ganz gut an sich, aber das Problem dass ich Anrufe nicht erhalte bleibt. Kein Benachrichtigungs SMS, kein eintrag unter “Telefon” im iPhone, keine Voicemail Benachrichtigung. Die Anrufer landen einfach im nichts. Das komische ist nun, dass seit der 2.1 dieses Phänomen auch beim iPhone meiner Freundin auftaucht.

Profilfoto von remy

Kommentar von remy

@Daniel S was hört der Anrufer? Hört er denn, dass es läutet? Meine Mutter hatte ein ähnliches Anrufproblem beim iPhone. Sie hat im Adressbuch Kontaktbilder eingefügt ab ihrer Digikamera. Natürlich waren die Bilder schweinisch gross, was sie nicht bemerkte. Wenn ich anrufen wollte, hörte ich, dass es läutet. Bei ihr erschien auf dem Display kein Bild von mir, aber es klingelte… nur der Haken: Der Anruf konnte nicht entgegengenommen werden. Nachdem ich alle ihre Kontaktbilder im Photoshop runtergerechnet und wieder eingesetzt habe, funktioniert alles einwandfrei… und auch das Telefonbuch ist jetzt sehr schnell… Wer weiss… vielleicht handelt es sich bei dir um ein ähnliches Problem. Apple hat wohl vergessen, die Kontaktbilder automatisch fürs iPhone zu optimieren…

Gruss Rémy

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.