Apple veröffentlicht iOS 4.0 für iPhones und iPod touches

Apple hat in diesen Minuten die neue Betriebssystemversion «iOS 4.0» (ehemals «iPhone OS 4.0») für die iPhones und iPod touches veröffentlicht. Das neue System kann via «Aktualisieren»-Button bei einem Geräte-Fenster in iTunes kostenlos geladen und auf den kompatiblen Geräten installiert werden. Laut Apple enthält die neue Version über 100 neue Funktionen und ist knappe 300 MB gross.

Die Hauptneuigkeiten in «iOS 4» — bzw. wie es Apple bis vor kurzem noch nannte: «iPhone OS 4» — hatten wir im April dieses Jahres bereits in einer ausführlichen Artikel-Serie vorgestellt, dazu gehören:

  • Multitasking – Die Möglichkeit mehrere Applikationen gleichzeitig laufen zu lassen
  • Ordner – Apps auf den Home-Screens in Ordnern zu bündeln
  • Bluetooth-Tastaturen – BT-Tastaturen lassen sich neu ans iPhone knüpfen um damit auf dem Apple-Mobiltelefon zu tippen
  • Benutzeroberfläche – Neues Dock, transparente Statusbar, Doppel-Tap-iPod-Steuerlemente im Unteren Bildschirmbereich etc.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

43 Kommentare

Profilfoto von MiSchuetz

Kommentar von MiSchuetz

Habe mehrmals versucht das Backup drauf zuspielen aber bekam jedesmal Ei ne Fehlermeldung. Irgendwann habe ich mich dazu entschlossen das iPhone Komplet frisch aufzusetzen und als neues Gerät konfiguriert. Backup neu angelegt und alle Einstellungen neu vorgenommen/konfiguriert. Jetzt läuft iOS4 aber merklich langsamer als vorher. Hat zwar ein paar nette Features aber wenn ich könnte würde ich downgraden. Habe ein 3G.

Profilfoto von grebe

Kommentar von grebe

Am iOS 4 schätze ich die Ordner welche ich anlegen kann sowie die neue Mail Applikation! Dass ich nun alle Mails in einem Eingang betrachten kann finde ich toll. Was ich aber gar nicht schätze ist, dass das 3G für dieses OS wohl auch ohne Multitasking überfordert ist! Apple hätte besser die Unterstützung erst ab 3GS freigegeben. Wenn ich heute (mit iOS 4) Musik höre und eine Mail beantworte, geht es nicht lange, und die Musik fängt zu stocken an. Welch hässlicher Moment, wenn die Musik nicht fliessend spielt! Auch ich werde mich nach einem Downgrade umsehen. Hoffentlich finde ich bald eine Lösung.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.