Apple übernimmt zwei Startups
Apple hat mit Laserlike ein Unternehmen übernommen, welches sich auf eine Suchmaschinen-Technologie verknüpft mit maschinellem Lernen spezialisiert hat. Die Übernahme hat Apple gegenüber The Information mit dem Standard-Satz bestätigt, man kaufe «von Zeit zu Zeit» kleinere Unternehmen. Das Startup wurde vor vier Jahren von drei ehemaligen Google-Entwicklern gegründet. Als App konnte die Suchmaschine auf iOS und Android genutzt werden. Die Such-Ergebnisse wurden darin thematisch aufbereitet und Nutzer hatten die Möglichkeit, über Neuigkeiten zu den gesuchten Begriffen automatisch benachrichtigt zu werden. Mittlerweile ist die App nicht mehr verfügbar.
Ausserdem berichtete die italienische Zeitung Il Sole 24 Ore Mitte März, dass Apple ausserdem das Startup Stamplay übernommen haben soll. Das Unternehmen hatte eine Cloud-basierte Entwicklungsplattform angeboten und ist ein Spin-Off aus dem Gründerzentrum «Dock3» der «Roma Tre»-Universität. Dem Bericht zufolge soll Apple etwa fünf Millionen Euro für das Unternehmen ausgegeben haben. Die Uni hat die Übernahme kurz darauf mit einer Pressemitteilung bestätigt.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.