Apple Store Zürich: «Demnächst hier» (inkl. Fotos)
Neu erscheint die Baufassade an der Bahnhofstrasse 77 mit dem Hinweis: «Apple Store Zürich - Demnächst hier». Das Datum der Eröffnung ist weiterhin unbekannt - all zu lange dürfte es jedoch nicht mehr gehen - wir erwarten eine Eröffnung noch während den Sommermonaten.
Ein kurzer Abriss der letzten vier Jahre Apple Retail Store Zürich:
Vor fast vier Jahren, im Juli 2005, meldete FACTS, dass an einer renommierten Zürcher Adresse ein Apple Store gebaut werden soll, kurz zuvor wurde eine Apple Retail Switzerland GmbH gegründet, welche sich um die Planung des Stores kümmern sollte. Damals wusste jedoch noch niemand, wo genau der Store hin kommen sollte - nur zwei Wochen später erfuhr macprime.ch Details über diesen geplanten Apple Store und wir berichteten erstmals von der möglichen Adresse «Bahnhofstrasse 77», dem damaligen Standort eines Benetton-Stores. «Die Bahnhofsstrasse in Zürich zählt zu den teuersten Einkaufsmeilen der Welt. Der Quadratmeterumsatz ist der höchste von ganz Europa, wenn nicht von der ganzen Welt», meinte damals Marc-Christian Riebe von der Firma Location Services, welche ähnliche Toplagen vermittelt.
Sehr klug verhielt sich Data Quest in diesem Medienrummel, der um einen potentiellen Apple Store in der Schweiz entstanden war. Data Quest - damals in Planung einer zweiten eigenen Filiale in Zürich - nutzte die Gunst der Stunde und mischte sich «anonym» ins Geschehen ein. Neue Gerüchte entflammten durch die 20 Minuten, welche anscheinend in Erfahrung bringen konnte, dass nicht nur die durch uns ins Gespräch gebrachte Benetton-Location, sondern auch das ehemalige Pizza-Hut-Lokal am Bahnhofsplatz in Frage käme. 20min stützte sich damals auf Aussagen der PSP Management AG, welche bestätigte, dass Apple ein Auge auf die Location am Bahnhofsplatz geworfen habe und eine der 130 an der Location interessierten Firmen sei. Für die Liegenschaft mit CHF 500’000 Jahresmiete liege Apple gut im Rennen, hiess es damals.
Mitte September 2005 kam das ganze dann ans Licht: Am Bahnhofsplatz 1 in Zürich entstand nicht etwa ein Apple Retail Store, sondern eine 300 Quadratmeter grosse Filiale des Mac-Händlers Data Quest. Data Quest profitiert heute noch vom damaligen Schachzug, denn viele denken noch immer, der Store am Bahnhofsplatz 1 in Zürich sei ein offizieller Apple Retail Store…
Doch diese Gegebenheit änderte nichts an der Tatsache, dass Apple die Apple Retail Switzerland GmbH gegründet hatte. Der Benetton-Store lag also weiterhin im Rennen. Doch der Hype um den Schweizer Apple Store hatte sich vorerst gelegt.
Die Geschichte nahm danach erst im März 2006 wieder Fahrt auf. Damals berichtete die BILANZ aus ‘verlässlicher Quelle’, dass Apple in Zürich den ersten eigenen Store in Kontinentaleuropa eröffnen werde. Die Adresse: Bahnhofstrasse 77, am Standort der Benetton-Boutique. Damals berichtete die BILANZ zudem, die Verträge mit den Eigentümern (Zwei Brüder aus Rüschlikon sowie eine Immobilienvermarktungsgesellschaft), seien bereits unterschrieben. Bis spätestens im Sommer 2007 soll das Geschäft abgeschlossen sein. Für die 300 Quadratmeter grosse Liegenschaft sollte Apple eine Million Schweizer Franken Jahresmiete zahlen.
Ende August 2006 tauchten dann erstmals auf apple.com Jobinserate für eine Liegenschaft in Zürich (oder Umgebung) auf. Zu dieser Zeit war jedoch bereits der Apple Store Rom angekündigt - der erste Store in Kontinentaleuropa konnte der Schweizer Store schon mit Sicherheit nicht mehr werden.
Einen Monat später berichtete der Tages Anzeiger, Apple sei ab dem 1. Januar 2007 die Mieterin der Liegenschaft an der Bahnhofstrasse 77 in Zürich. Die Vermieterin Swiss Life könne sich mit der jetzigen Mieterin, der Benetton-Franchiesennehmerin Alexandre SA, nicht über eine Verlängerung des Mietvertrages, welcher Ende 2006 auslaufe, einigen. Die Alexandre SA sei laut Angaben von Swiss Life nicht bereit gewesen, im Gegensatz zu Apple einen marktgerechten Mietpreis zu entrichten. Dies führte zu grösseren Komplikationen, denn Benetton reichte zwei Monate später Rekurs gegen die Kündigung ein. Die Geschichte hätte gut und gerne noch länger dauern können, doch wie der Tages-Anzeiger Mitte Januar 2008 berichtete, wird Apple die Bahnhofstrasse 77 per Ende Mai übernehmen können. Benetton wird das Feld räumen; ein Feld, das nach neusten Informationen CHF 7’000.- pro Quadratmeter kostet - dies bei gut 300 Quadratmeter Ladenfläche.
Im Februar gab’s dann die erste indirekte Bestätigung seitens Apple: Suchte man nach Jobinseraten für Apple Stores in Europa, so fand man nicht mehr nur die mittlerweile zahlreichen Stores im Vereinigten Königreich und jenen in Rom, sondern neben München auch zwei in der Schweiz, nämlich in Genf und Zürich. Im Sommer 2007 folgten dann weitere Gerüchte rund um Locations in Genf - an der Rue de Rive, an der ein Jahr später tatsächlich der erste Apple Store in der Schweiz eröffnete.
Anfang 2008 kamen zudem erste Gerüchte auf, in Wallisellen könnte noch vor Zürich ein Apple Store entsehen - dieser wurde, ein Tag nach jenem in Genf, im Glattzentrum eröffnet.
Im Juni 2008 hatte macprime.ch die Gelegenheit, die Baupläne des Geschäftshauses an der Bahnhofstrasse 77, welches mittlerweile bereits von Benetton verlassen war (Benetton ist in die Bahnhofstrasse 63 umgezogen) und leer stand, im Zürcher Amt für Baubewilligungen einzusehen. Details der Bläne: Die Bauherrschaft hat eine bestimmte Elizabeth King, Infinite Loop 1 in Cupertino, CA, kurz: Apple, Inc. - Architekt des geplanten Apple Stores wird blue architects aus Zürich. Später 2008 begannen dann die Bauarbeiten.
Während der Eröffnung des Apple Stores im Glattzentrum in Wallisellen verriet Steve Cano, Senior Director of Apple International Retail, dass auch für die Stadt Zürich ein Apple Store geplant sei, man werde die Location aber vorerst noch geheim halten - dies drei Monate nachdem wir die Baupläne veröffentlicht und über drei Jahre nachdem wir erstmals die Adresse «Bahnhofstrasse 77» als möglichen Standort für einen Apple Store meldeten.
Seit diesen Tagen steht nun an der Bahnhofstrasse 77 in Zürich erstmals direkt, dass dort ein Apple Store zu stehen kommt. Bisher war die Baustelle mit Brettern verbaut und verdeckt. Ab heute erscheint die Baustellenfassade mit dem Hinweis: «Apple Store Zürich - Demnächst hier». Danke für den Hinweis, Dani!
Lange muss Zürich nicht mehr auf den Apple Retail Store warten.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
2 Kommentare
Kommentar von totallyspotless
Kommentar von UserXY
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.