Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Apple Store in Bern?
2008 eröffnete Apple die ersten Apple Stores in Genf und Zürich Wallisellen. Im Mai 2009 folgte der Apple Store an der Bahnhofstrasse in Zürich und in Basel haben gerade die Umbauarbeiten für den Apple Store in der Freien Strasse begonnen (macprime.ch berichtete).
Schon seit einiger Zeit halten sich hartnäckig Gerüchte, dass Apple auch in Bern auf der Suche nach einer geeigneten Lokalität ist.
Wie macprime.ch im März berichtete, soll Apple Interesse gezeigt haben, die Berner Markthalle direkt neben dem Bahnhof zu mieten.
Nun berichtet «Der Bund» in seiner gestrigen Ausgabe, dass Apple Interesse an einer Liegenschaft in der Marktgasse 51 gezeigt hat. Geschäfts- und Immboblieninhaber Bruno Heller bestätigte der Zeitung, das Apple bereit war, eine Jahresmiete von einer Million Franken zu bezahlen. Apple beabsichtigte jedoch nicht, ein Schlüsselgeld, also eine Abfindung zu bezahlen.
Apple ist jedoch beim Vermieter abgeblitzt, weil dieser das Geschäft weiterhin selbst betreiben will.
Gemäss Marc-Christian Riebe von der «Location Group» wird Apple spätestens in drei Jahren das erste Geschäft in Bern eröffnen. Wo dieses schlussendlich stehen wird, wird hinter verschlossenen Türen entschieden.
Wie der Blick berichtet, sucht die «Location Group» für Apple eine Lokalität in der Markt- oder Spitalgasse sowie am Bärenplatz, am Kornhausplatz sowie am Waisenhausplatz.
Der Berner Apple Store soll rund doppelt so gross werden wie der an der Bahnhofstrasse in Zürich.
Da keine solche Lokalität auf dem freien Markt ist und neben Apple noch weitere Ketten nach einer Lokalität in dieser Grössenordnung suchen, wird es in Bern zu einem Verdrängungskampf kommen.
Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am