Apple stellt neues MacBook Pro mit Retina Display vor

Apple hat heute ein neues 15-Zoll MacBook Pro mit einem «beeindruckenden» Retina Display, Flash-Speicher und Quad-Core-Prozessoren in einem «radikal dünnen und leichten» Design vorgestellt. Bemessen mit lediglich 1.80 cm und einem Gewicht von nur 2.02 kg setzt das komplett neu designte MacBook Pro einen «neuen Standart in Leistung und Mobilität für professionelle Anwender», so Apple.

Das MacBook Pro mit Retina Display verschiebt die Grenzen von Leistung und Mobilität wie kein anderes Notebook, […] Mit einem atemberaubenden Retina Display, ganzheitlicher Flash-Architektur und einem radikal dünnen und leichten Design ist das neue MacBook Pro der fortschrittlichste Mac, den wir jemals gebaut haben.

Tim Cook, CEO von Apple

Apple informiert weiter:
Das neue MacBook Pro Retina Display ist das hochauflösendste Notebook-Display der Welt mit über 5 Millionen Pixeln, das sind 3 Millionen mehr als bei einem HD Fernsehgerät. Mit 220 Pixeln pro Zoll ist die Pixeldichte des Retina Displays so hoch, dass das menschliche Auge aus einer normalen Entfernung nicht mehr zwischen den einzelnen Pixeln untertscheiden kann und das macht die Text- und Grafikdarstellung unglaublich scharf. Das Retina Display nutzt IPS-Technologie für einen 178 Grad-Betrachtungswinkel und hat 75 Prozent weniger Reflexionen und einen um 29 Prozent höheren Kontrast als die vorherige Generation.

Mit einem präzisionsgefertigten Aluminium Unibody Design und ganzheitlicher Flash-Architektur ist das neue MacBook Pro das bisher leichteste MacBook Pro und es ist fast so dünn wie das MacBook Air. Flash-Speicher, der bis zu vier mal so schnell ist wie herkömmliche Notebook-Festplatten, ermöglicht es dem MacBook Pro gleichzeitig vier Streams von unkomprimiertem 1080p HD Video vom internen Speicher abzuspielen. Die Flash-Speicher-Architektur bietet ausserdem eine verbesserte Betriebssicherheit, Instant-On Reaktionsfähigkeit und 30 Tage Standby.

Das MacBook Pro mit Retina Display verfügt über die neuesten Intel Core i7 Quad-Core Prozessoren mit bis zu 2,7 GHz und bis zu 3,7 GHz Turbo Boost-Geschwindigkeiten, NVIDIA GeForce GT 650 M diskrete Grafik, bis zu 16GB schnelleren 1600MHz RAM und Flash-Speicher bis zu 768GB. Zwei Thunderbolt-Anschlüsse und zwei USB 3.0 Anschlüsse ermöglichen dem Nutzer den Anschluss mehrerer Displays und leistungsstarker Endgeräte und ein neuer HDMI-Port bietet schnellen Anschluss an HD TV-Geräte.

Die MacBook Pro Batterie liefert bis zu 7 Stunden kabellose Produktivität und nutzt fortschrittliches chemisches Know-How sowie eine adaptive Ladetechnologie, die bis zu 1’000 Ladevorgänge ermöglicht. Das MacBook Pro verfügt ausserdem über eine FaceTime HD Kamera, ein Glas-Multitouch Trackpad, eine beleuchtete Tastatur in voller Grösse, Dual-Mikrofone, verbesserte Lautsprecher, 3-Stream 802.11n Wi-Fi und einen dünneren MagSafe 2 Stromanschluss.

OS X Mountain Lion, iPhoto, iMovie, iTunes und andere Apple Apps wie Aperture und Final Cut Pro X wurden aktualisiert um das Retina Display des neuen MacBook Pro voll ausnutzen zu können. Das aktualisierte Aperture 3.3 beinhaltet ausserdem neue Bildbearbeitungsfunktionen und unterstützt eine vereinheitlichte Foto-Bibliothek, die es Fotografen ermöglicht sich nahtlos zwischen iPhoto und Aperture zu bewegen.

Das neue MacBook Pro wird mit OS X Lion ausgeliefert. Ab heute haben Kunden, die einen Mac kaufen, Anspruch auf eine kostenfreie Version von OS X Mountain Lion, sobald es verfügbar ist. Mountain Lion beinhaltet innovative Funktionen wie die völlig neue Messages App, Notification Center, systemübergreifendes Teilen, AirPlay-Mirroring, Game Center und die verbesserte Sicherheit von Gatekeeper. Mit der Integration von iCloud in das Fundament von OS X macht es Mountain Lion leichter als jemals zuvor, Inhalte über alle Endgeräte aktuell zu halten.

Preise & Verfügbarkeit

Das 15-Zoll MacBook Pro mit Retina Display ist über den Apple Online Store, die Apple Retail Stores und über autorisierte Apple Händler verfügbar. Das 15-Zoll MacBook Pro ist mit einem 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor mit Turbo Boost-Geschwindigkeiten bis zu 3.3 GHz, 8GB Arbeitsspeicher und 256GB Flash-Speicher ab CHF 2’449.— erhältlich; und mit einem 2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor mit Turbo Boost-Geschwindigkeiten bis zu 3.6 GHz, 8GB Arbeitsspeicher und 512GB Flash Speicher ab CHF 3’149.— erhältlich. Zu den Konfigurationsmöglichkeiten gehören ein 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, bis zu 16GB Arbeitsspeicher und bis zu 768GB Flash-Speicher.

Kleiner Tipp: Wer über diesen Link im Apple Online Store (oder EDU Apple Online Store) einkauft, unterstützt damit macprime.ch! Der Preis für euch bleibt gleich - wir erhalten von Apple 3% Provision!

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

22 Kommentare

Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

Ah ich habe mich aufs nicht-retina MacBook Pro bezogen, da tho die 768 GB SSD zu teuer findet, habe ich vorgeschlagen, er könne ja das Laufwerk ausbauen und eine grosse Festplatte einsetzen statt dem optischen Laufwerk.

Sind etwas breiter als die Air-Riegel… WTF Apple? Schon MagSafe 2 ist doof! Bin mir allerdings ziemlich sicher, dass bald OWC ein paar SSDs im Angebot haben wird.

Kommentar von flor

  1. Ich finde ja das neue MacBookPro schon faszinierend. Ich arbeite schon seit einigen Jahren mit einem 17” Zoll MacBook Pro. Kann ich da problemlos auf ein 15” Retina downgraden (für CAD)?
  2. Wenn ich, was öfter vorkommt eine DVD schauen möchte brauche ich nun ein externes Zusatzgerät, wenn ich das richtig begriffen habe. Was ist die Philosophie hinter dem laufwerkfreien MacBookPro?
Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

@flor 1. Kommt drauf an, wenn du hauptsächlich an einem grossen Monitor bist und unterwegs nur kleinere Arbeiten durchführen willst, sollte das nicht so ein Problem darstellen. Wenn du allerdings nur dein Notebook verwenden willst, dann könnte der Verlust von Arbeitsfläche schwerer wiegen. Aber das ist ziemlich persönlich was einem eher liegt.

  1. Die Philosophie ist im Grunde gnommen die gleiche wie beim Air. Es gibt von Apple ein schönes aber teures SuperDrive und von vielen anderen Herstellern günstigere sowohl Slimline also solche, die auch ohne Netzteil funktionieren und die Grösse einer CD-Schachtel haben und Desktop-Modelle, die du zu Hause betreiben kannst.
Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

@tho

Ich habe auf eBay einen No-Name Slimline BLu-Ray Lesegerät gekauft für 39$ (Mit Versand waren es dann etwa 60 Fr.) und die Software Mac Blu-ray Player von MacGo gekauft (http://www.macblurayplayer.com/) für damals nochmal 39$. Die Software lädt irgendwie einen Hack oder so aus dem Netz (keine Ahnung wie das DRM hier funktioniert) und wirft das normale Menü der blu-ray weg, daher kommt es mal vor, dass eine Blu-Ray nicht geht und dann einfach ein paar Tage später probieren, dann klappt es. Gibt zeitweise eine kleine Pause von ein paar Sekunden wo ich nicht weiss ob es am Laufwerk oder an der Software liegt, aber es geht dann nahtlos weiter und stört deshalb nicht allzu sehr. Ob man auch 5.1 DTS aus dem Mac mini rausbekommt sehe ich dann, wenn mein optisches Kabel endlich mal ankommen würde… habe einen neuen Online Shop ausprobiert…

Fazit: Es geht recht gut, aber noch nicht ganz optimal.

Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

@Stefan Rechsteiner

Danke für die Info… hmm ich bin nun wirklich nicht sicher, ob ich ein Retina MacBook Pro oder ein maximal ausgestattetes MacBook Air nehmen soll, arbeite ich doch häufig mit Remotedesktop und VMWare. Das Air bekomme ich mit 512 GB SSD fast zum Preis vom Basis Retina MacBook Pro. Das Display ist aber auch in anderen Belangen besser im Air (IPS, Kontrast, Farbechtheit), da wäre das “alte neue” Pro besser aber preislich widerum nicht sehr attraktiv, dann doch eher das 13 Zoll Pro aber das hat wiederum eine viel zu tiefe Auflösung für meine Bedürfnisse.

Noch nie war die Wahl des “richtigen” Macs so schwer wie seit dem 11.06…

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.