Apple stellt neues «iPhone 3G S» vor

Apples iPhone 3G S

Die Gerüchte haben sich mehrheitlich bewahrheitet: das neue iPhone hat eine neue Kamera mit Autofokus und kann Videos, beinhaltet einen digitalen Kompas und erhielt einen kräftigen Performanceschub.

Das heute Abend vorgestellte iPhone sieht äusserlich gleich aus wie das bisherige iPhone 3G, welches vor knapp einem Jahr auf den Markt gekommen ist. Innerlich hat sich jedoch vieles getan - besonders betreffend Leistung. Deshalb nennt Apple das neue iPhone auch «iPhone 3G S». Das S steht dabei für den Englischen Ausdruck «Speed», welcher «Geschwindigkeit» bedeutet. Das neue iPhone soll bis zu doppelt so schnell sein wie das iPhone 3G.

Die grössten Neuerungen im iPhone 3G S:

  • Speicherplatz: 16 GB oder 32 GB
  • Kamera mit 3 Megapixel
  • Autofokus oder manueller Fokus
  • Fotos bearbeiten
  • Makroaufnahmen bis 10cm
  • Video aufnehmen und bearbeiten
  • HDSAP neu bis 7.2 Mbps
  • Open GL ES 2.0 für hochauflösende 3D-Grafiken
  • Besserer Akku

Das neue iPhone 3G S gibt’s ab Freitag, 19. Juni in vorerst weltweit 8 Ländern - darunter neben Deutschland auch die Schweiz. Später soll der Vertrieb auf über 80 Länder ausgeweitet werden. Der Preis (in den USA) für das 16 GB Modell liegt bei den 199 US-Dollar die bisher für das 8 GB Modell berappt werden mussten, das 32-GB-Modell gibt’s für 299 US-Dollar. Beide Modelle gibt’s in weisser und schwarzer Ausgabe.

Apple schreibt über das neue iPhone 3G S:

“Das iPhone 3G S ist das bisher schnellste und leistungsfähigste iPhone und wir glauben, dass die Menschen die neuen Funktionen wie die Autofokus Kamera, die Videoaufnahmemöglichkeit und die Spachsteuerung lieben werden,” sagt Philip Schiller Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple.

Das iPhone 3G S bietet eine unglaubliche Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit, die im Schnitt doppelt so schnell wie die des iPhone 3G ist. Dadurch bauen sich Webseiten schneller auf und Applikationen starten schneller. Das iPhone 3G S nutzt den Open GL ES 2.0 Standard für beeindruckende hochauflösende 3D-Grafiken. Dies macht den mobilen Einsatz von Spielen sowie weiteren grafikintensiven Programmen besser als jemals zuvor. Das iPhone 3G S ist nicht nur schneller, sondern ermöglicht mit seiner längeren Batterielaufzeit auch, dass man mehr Videos ansehen, mehr Musik hören, länger im Internet surfen oder die Lieblings-Applikationen noch länger nutzen kann. Das neue iPhone 3G S unterstützt zudem 7.2 Mbps HDSPA für eine schnellere Netzwerkverbindung.

Das iPhone 3G S kommt mit einer neuen 3 Megapixel Kamera mit Autofokus für aufregende Bilder und Videos, welche es noch leichter macht, die schönen Momente einzufangen, zu bearbeiten und mit Familie und Freunden zu teilen. Die neue Autofokus Kamera stellt Bildschärfe, Belichtung, Farbe und Kontrast für das bestmögliche Bild ein und verfügt über einen automatischen Makro-Fokus für spezielle Nahaufnahmen. Mit der neuen ‘Tab to focus’ Funktion berührt man einfach ein gewünschtes Objekt oder einen Bereich auf dem Display und die Kamera passt Bildschärfe und Belichtung automatisch an. Mit einem Klick auf die Start- und Stop-Punkte kann man wunderbare hochauflösende Videoclips aufnehmen und sie direkt auf dem iPhone 3G S bearbeiten. Mit dem iPhone 3G S kann man mit einer Berührung Fotos und Videos per E-Mail und MMS versenden oder sie bei MobileMe oder auf YouTube veröffentlichen.

Die Sprachsteuerungsfunktion des iPhone 3G S ermöglicht Freisprech-Bedienung sowohl der iPhone- als auch der iPod-Funktionen. Man muss lediglich die passenden Anweisungen in das eingebaute Mikrofon oder Head Set Mikrofon sprechen, um über Namen oder Nummer zu wählen. Mit der Sprachsteuerung kann man seine Lieblingsmusik anhand des Künstlers, Albums oder der Playlist abspielen. Das Kommando ‘Spiele bitte mehr Lieder wie dieses’ (Play more songs like this) aktiviert die Genius Funktion. Man kann dem iPhone zudem sagen, die Musik zu pausieren, das nächste Stück abzuspielen, den Shuffle Modus zu aktivieren oder es fragen ‘Was wird gerade gespielt?’ (What´s playing right now?). 

Das iPhone 3G S beinhaltet einen neuen, eingebauten digitalen Kompass für sofortige Orientierung. Das Kompass-App zeigt an, welchen Weg man gerade einschlägt und dreht sich sobald man die Marschrichtung ändert. Man kann sich am geographischen oder am magnetischen Norden orientieren und das ins iPhone integrierte GPS zeigt automatisch die Koordinaten der aktuellen Position an. Der neue eingebaute digitale Kompass ist ausserdem in ‘Maps’ integriert, dadurch richtet es jede Karte an der eigenen Blickrichtung aus.

Das iPhone 3G S bietet neue Zugriffsfunktionen, darunter VoiceOver, einen Bildschirmleser, der ansagt was auf dem iPhone 3G S Display erscheint und es dadurch in ihrer Sehfähigkeit eingeschränkten Personen möglich macht, zu telefonieren, E-Mails zu lesen, Webseiten zu durchstöbern, Musik abzuspielen und Anwendungen auszuführen. Die neue universelle Zoom-Funktion vergrössert den gesamten Bildschirm und das ‘White on Black’ Feature invertiert die Farben des Displays, um Personen mit schlechter Sehfähigkeit einen höheren Kontrast zu bieten. Das iPhone 3G S bietet darüber hinaus die Funktion ‘Mono Audio’, die den linken und den rechten Audiokanal kombiniert, sodass beide Spuren gleichzeitig auf beiden Ohrhörern erklingen, speziell für diejenigen Personen mit Hörverlust auf einem Ohr.

Kleiner Tipp: Wer über diesen Link im Apple Online Store (oder EDU Apple Online Store) einkauft, unterstützt damit macprime.ch! Der Preis für euch bleibt gleich - wir erhalten von Apple 3% Provision!

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

21 Kommentare

Profilfoto von mbl

Kommentar von mbl

Bin auch am überlegen, ob ich das neue 3GS kaufen soll. Wobei, soviel Neues, das ich wirklich benötige, bringt es auch nicht. Wichtig für mich wären die 32 GB (wobei es auch hätten 64 GB sein dürfen ;-)

Mal schauen, was ich für mein 3G erhalten würde. Immerhin ist es ein Netlock-Freies iPhone (offiziell geöffnet durch Orange / Apple)

Kommentar von huskyte

Joa, fängt schon wieder so an, wie letztes Jahr. Wieder nur beschränkte Ahnungen und keine Auskünfte.

Sehr schön wäre es auch zu wissen, wie man die Providersperre nach Ablaufen des Vertrages aus dem iPhone löschen könnte, aber dazu erwarte ich von unseren beiden Anbietern keinerlei Kompetenz.

@mbl: Was musstest Du tun, um Dein iPhone 3G zu entsperren?

Hat Die orange-Seite eigentlich schon news zum iPhone drauf?

Kommentar von doeme89

Habe vorhin mein “altes” iPhone 3G white im Swisscom-Shop zurückgegeben, wegen Haarrissen. Nebenbei fragte ich, wieviel ein Upgrade aufs neue iPhone koste und ob dies überhaupt möglich sei: Eine kompetente Auskunft bekam ich nicht. Angeblich “wissen sie auch nichts” und ich soll mich “nicht zu früh auf eine Upgrademöglichkeit freuen”. Aus ihrer Sicht sein eine Upgrademöglichkeit sinnlos, denn “wer einen 2-Jahres-Vertrag unterzeichnet muss auch 2 Jahre dieses Gerät haben”. Leider wurde mir nie eine Kopie meines Vertrages gegeben, was ich jetzt bereue, glaube aber dass man sein Gerät selber wählen kann?! Vielleicht kann bei Gelegenheit mal jemand nachlesen? Thanks!

Kommentar von doeme89

Gemäss Swisscom-Hotline kann ein laufender Vertrag erst 3 Monate vor Vertragsende verlängert werden (sie nennen das “Kulanz”)… Andere Informationen wollten sie nicht rausrücken, ich bin mir aber sicher da kommt ein Angebot wie bei T-Mobile wo man sich “freikaufen” kann. Das kostet dann im schlimmsten Fall (bei Fr. 25.—/Monat) Fr. 325.—.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.