Apple stellt neue Version von iTunes vor

Anlässlich des gestrigen Special Events präsentierte Apple nicht nur ein neues iPhone und neue iPods, sondern auch eine neue Version von iTunes.

Wie Apple in einer Medienmitteilung schreibt, wird das neue iTunes einen komplett neuen Look erhalten. Dies beinhaltet nicht nur neu gestaltete Oberflächen, sondern auch ein drastisch vereinfachtes Interface, welches gemäss Apple die Inhalte wieder vermehrt in den Vordergrund rücken wird.

Das iTunes im neuen Design bietet eine Vollbild-Bedienoberfläche auf Mac und PC, die einfacher und aufgeräumter ist und die Lieblingsinhalte des Nutzers immer im Vordergrund hält. Die neue Mediathek-Ansicht macht es einfacher seine Musik, TV Sendungen und Filme zu betrachten. Man wählt die Inhalts-Kategorie aus, die man durchstöbern möchte und bekommt im Anschluss lediglich deren Inhalt angezeigt. Die erweiterbare Album-Ansicht ermöglicht es Tracklisten eines einzelnen Albums zu sehen, während man weiterhin in der Musikbibliothek stöbern kann. Die neue Suchfunktion durchsucht sämtliche Inhalte der iTunes Mediathek, darunter Musik, Filme und TV-Sendungen. Der neu konzipierte MiniPlayer macht es einfach die Musik über eine kleine Tool-Bar zu steuern. Man kann beispielsweise zum nächsten Titel springen oder nach etwas neuem zum Abspielen suchen, ohne dazu die Mediathek öffnen zu müssen. Up Next ist eine unterhaltsame neue Möglichkeit zu sehen, welche Titel als nächstes gespielt werden und um weitere Musikstücke oder Alben zum Abspielen in der Warteschlange anzufügen.

Auszug aus Apples Pressemitteilung

Neu gestaltet wurde auch der iTunes Store, der App Store und der iBookstore. Damit soll gemäss Apple das Einkaufen der Lieblingsinhalte auf iPhone, iPad, iPod touch, Mac oder PC einfacher sein als zuvor.

Empfohlene Inhalte werden ganz oben dargestellt und einfach zu durchstöbernde Regale bieten eine Auswahl beliebter Musiktitel, Filme und TV-Sendungen. Zusätzlich gibt es eine Vorschau-Historie, die alle Musikstücke, Filme und TV-Sendungen anzeigt, deren Vorschau man gehört oder betrachtet hat. iCloud stellt diese Vorschau-Historie auf allen Geräten bereit. Darüber hinaus können Nutzer die 90 Sekunden-Clips vorhören, während sie fortfahren die Mediathek zu durchstöbern.

Auszug aus Apples Pressemitteilung

Ein weiteres Highlight ist die nahtlose Integration von iCloud. So werden sämtliche Musiktitel, Filme oder TV-Sendungen, die von einem iOS-Gerät oder einem Computer des Nutzers aus gekauft wurden in der iTunes Mediathek des jeweiligen Gerätes angezeigt und sind dort jederzeit verfügbar.
iCloud ermöglicht es auch, dass man unabhängiger vom Ort seinen Film oder seine Fernsehsendung fertig betrachten kann. Nachdem man auf einem Gerät einen Film aus der iTunes Mediathek angeschaut hat, merkt sich iCloud, wo man bei diesem Film stehen geblieben ist. Später kann der gleiche Film auf einem anderen Gerät von der gleichen Stelle aus weiterbetrachtet werden.

«Wir haben iTunes geschaffen, weil wir Musik lieben und wir kehren nun zurück zu unseren Wurzeln mit einem unglaublich aufgeräumten Design, das die Musik des Nutzers in den Vordergrund stellt. Das neue iTunes arbeitet nahtlos mit iCloud zusammen, sodass man die komplette Mediathek immer zur Hand hat und wir ergänzen grossartige neue Funktionen, mit denen das Musikhören noch mehr Spass macht.»

Eddy Cue, Senior Vice President of Internet Software and Services von Apple

Das neue iTunes wird ab Oktober zum kostenlosen Download bereitstehen.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.