Apple stellt Logic Pro X vor
Apple hat heute unerwartet «Logic Pro X», «Logic Remote» und «Main Stage 3» vorgestellt. Die neue Version von Logic Pro kommt mit einem neuen «für Profis entwickelten Interface», leistungsstarken neuen Kreativ-Werkzeugen für Musiker und einer erweiterten Sammlung an Instrumenten und Effekten.
Logic Pro X beinhaltet «Drummer», eine «revolutionäre neue Funktion», die einen virtuellen Session Player bietet, der automatisch Songs des Nutzers mit einer breiten Vielfalt an Schlagzeug-Stilen begleitet, und «Flex Pitch», das integrierte Tonhöhenbearbeitung für Audioaufnahmen bietet.
Mit Logic Remote gibt es neu die Möglichkeit, Logic Pro X vom iPad aus abzuspielen und zu bedienen. Dies soll Musikern eine neue Flexibilität eröffnen, ihre Musik von überall aus im Raum zu erstellen und abzumischen. Logic Remote sei ein «innovativer neuer Weg die kreativen Stärken von Logic durch Nutzung des iPad noch zu erweitern», so Apple. Logic Remote wurde dahingehend entwickelt, das Multi-Touch Display des iPad komplett zu nutzen und soll Anwendern eine neue Art bieten, über Logic aufzunehmen, zu mischen und Instrumente in Logic Pro X «von irgendwo im Raum aus» zu spielen. Das iPad wird durch die App in ein Keyboard, Drumpad, Gitarrengriffbrett, Mischpult oder eine Transport Control verwandelt.
Die neue Version von MainStage, die begleitende Live-Performance-App für Logic Pro X, bietet eine neue Benutzeroberfläche und ist mit den neuen Logic Pro X Plug-Ins, Patches und Smart Controls kompatibel. Main Stage verwandelt den Mac in ein Live-Rig, welches es einfach machen soll Sounds aus dem Studio auf die Konzertbühne zu bringen.
Logic Pro X und MainStage 3 sidn ab sofort über den Mac App Store für CHF 200.– bzw. CHF 29.– erhältlich sein. Auch Logic Remote soll noch heute als kostenloser Download über den iOS App Store verfügbar werden.
Bereits ausführlich testen durften The Loop und MacWorld die neue Profi-Software.
Ausschnitt aus der Beschreibung von Apple
Logic Pro X wurde mit einem modernen neuen Look entwickelt, während gleichzeitig die Leistung und der Funktionsumfang, auf den professionelle Anwender angewiesen sind, erweitert wurde. Das vereinfachte Interface bietet Zugriff auf fortschrittliche Werkzeuge und Funktionalitäten für technischere Aufgaben; es kann aber auch ausgeblendet werden, um es Musikern zu ermöglichen, sich ganz aufs Kreativsein zu fokussieren. Flex Pitch hilft Nutzern verstimmte und falsch intonierte Gesangstimmen zu korrigieren und ermöglicht sogar Melodien von aufgenommenem Audiomaterial durch das Manipulieren einzelner Noten innerhalb einer Audio-Wellenform zu verändern. Mit Track Stacks kann man mehrere Tracks in einer Audiospur organisieren und zusammenführen, oder es kann benutzt werden um opulente, vielschichtige Instrumente zu erstellen. Smart Controls erlaubt das Bearbeiten von multiplen Plug-Ins und Parametern mit einer einzigen Bewegung für schnelles und leistungsstarkes Sounddesign. Ein verbesserter Mixer unterstützt die effektivere Verwaltung von Mix-Sessions mit einer erhöhten Visibilität von Signalfluss und Dynamiken und schnelleren Wegen die Channel-Inserts zu verändern.
Logic Pro X bietet eine Sammlung neuer kreativer Werkzeuge für Songwriting und Musikproduktion. Drummer erzeugt professionell produzierte realistische Schlagzeug-Spuren, die auf die Richtung des Anwenders eingehen und Millionen einzigartiger Grooves aus Rock, Alternative, Songwriter und R&B Genres ausführen können. Drummer liegen die Performances und Sounds von einigen der besten Session Schlagzeuger und Toningenieure der Industrie zugrunde, darunter der legendäre Produzent Bob Clearmountain, der mit den Rolling Stones, Bruce Springsteen und David Bowie gearbeitet hat. Das neue Drum Kit Designer Plug-In wurde dahingehend entwickelt mit Drummer zusammenzuarbeiten und ermöglicht das Erstellen eigener individualisierter Schlagzeug-Kits durch Verwendung diverser Sammlungen an professionell aufgenommenen Snare Drums, Toms, Hi-Hats und Becken, die man mischen, vergleichen und aufeinander abstimmen kann, um den passenden Drum Sound für seinen Song zu erhalten.
Logic Pro X erweitert die umfangreiche Sammlung an Synthesizern und Keyboards von Logic Pro mit neuen Instrumenten. Der Arpeggiator ist eines von neun neuen MIDI Plug-Ins und kann einen einfachen Keyboard-Akkord in eine raffinierte Performance verwandeln. Der neue Retro Synth emuliert einige der beliebtesten klassischen Synthesizer Klänge der 70er und 80er Jahre und Vintage Keyboards bietet realistische Abbildungen elektrischer Klaviere, B3 Orgeln und Clavinetten mit ausgefeilten Klangveränderungs-Reglern. Bass Amp Designer bietet Vintage- und moderne Bassverstärker mit Lautsprecherboxen und Mikrophonen, die konfiguriert werden können, um ein individuelles Bass-Rig zu erschaffen, mit denen Bassisten spielen und aufnehmen können. Logic Pro X umfasst ausserdem eine völlig neue Sound Bibliothek mit einer aktualisierten Loop-Sammlung und über 1.500 Instrumenten und Effekt-Patches, die Track Stacks, Smart Controls, den Arpeggiator und andere neue Plug-Ins kreativ nutzen.
Kleiner Tipp: Wer über diesen Link im iOS App Store oder über diesen Link im Mac App Store einkauft, unterstützt damit macprime.ch! Der Preis für euch bleibt gleich - wir erhalten von Apple 4% Provision!
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Bildergalerie
Gönner-AboAb CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
3 Kommentare
Kommentar von hume13
Kommentar von Stefan Rechsteiner
Kommentar von brusnik
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.