Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Apple-Stellenanzeige weist auf Siri in OS X hin
Eine neue Stellenausschreibung von Apple unterstützt die Gerüchte, dass Apple im kommenden OS X 10.9 den von iOS bekannten digitalen Sprachassistenten «Siri» integrieren könnte. Für die Stelle als «Siri UI Engineer» setzt Apple nämlich voraus, dass die Kandidaten sich mit Unix auskennen und diese Kenntnisse vor allem auf OS X bezogen sein müssen. Des Weiteren sollten die Kandidaten eine Vorliebe für die Mac-Plattform haben und dazu fähig sein, einfache und elegante Programme zu schreiben. Gemäss der Stellenbeschreibung wird der künftige Apple-Mitarbeiter damit beschäftigt sein, das User Interface einiger Drittapplikationen so zu modifizieren, dass es mit Siri verbunden werden kann. Für diese Arbeit sollte man kommunikationsfähig sein, dies weil man oft mit anderen Teams zusammenarbeiten müsse.
In der Stellenausschreibung sind keine Qualifikationen aufgeführt, welche darauf hindeuten, dass dieser künftige «Siri UI Engineer» an Siri für iOS arbeiten wird.
Es ist noch nicht bekannt, wann OS X 10.9 auf den Markt kommen wird. Seit OS X 10.7 ist Apple dazu übergegangen, das Betriebssystem im Ein-Jahres-Rythums zu aktualisieren. Wenn Apple diesen Zyklus beibehält, dann wird OS X 10.9 im Sommer dieses Jahres auf den Markt kommen. Es wird vermutet dass die erste Beta-Version bereits in diesem Monat für registrierte Entwickler zum Download freigegeben werden könnte. Für einen baldigen Launch der ersten Beta-Version spricht, dass diverse Webseiten seit Mitte Januar vermehrt von Systemen angesteuert wird, welche laut den Zugriffsstatistiken mit «OS X 10.9» ausgerüstet sind.
Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am