Apple startet Reparatur-Programm für MacBook-Tastaturen

Ein «geringer Prozentsatz» der Tastaturen bestimmter MacBook- und MacBook-Pro-Modelle können spezifische Probleme aufweisen, heisst es in einem neuen Support-Dokument von Apple. Konkret würden beim Tippen mit der Tastatur Zeichen «unerwartet wiederholt» oder «nicht angezeigt». Auch möglich ist, dass «eine oder mehrere Tasten» einen «zu hohen Druckwiderstand aufweisen» und nach dem Anschlagen «hängen» bzw. «uneinheitlich reagieren» würden. Entsprechende Berichte gibt es seit längerem – Apple sieht sich auch mit verschiedenen Klagen diesbezüglich konfrontiert. Nun hat Apple Probleme mit den Butterfly-Tastaturen eingestanden und für qualifizierte MacBook- und MacBook-Pro-Modelle ein Reparatur-Programm gestartet. Mit diesem kann die Tastatur eines betroffenen Gerätes vom Service-Provider kostenlos untersucht und unter Umständen teilweise oder ganzheitlich ersetzt werden.

Ganz neu scheint die Problematik für Apple nicht zu sein. Bei den neuesten MacBook-Pro-Modellen setzt Apple bereits seit letztem Jahr auf eine abgeänderte Butterfly-Tastatur. Auch sollen diese seit vergangenem Jahr bei Reparaturen eingesetzt werden.

Qualifiziert für das Reparatur-Programm sind die kompakten 12-Zoll MacBook-Modelle mit Retina-Display von 2015, 2016 und 2017, die 13-Zoll MacBook-Pro-Modelle von 2016 und 2017 mit zwei oder vier Thunderbolt-3-Anschlüssen und die 2016- und 2017-Modelle des 15-Zoll MacBook Pro.

Um das Reparatur-Programm in Anspruch zu nehmen, kann man mit dem betroffenen Gerät einen autorisierten Apple Service Provider oder einen Retail-Store von Apple aufsuchen. Nutzer, die ihr Gerät bereits reparieren liessen, können bei Apple ein Antrag auf Rückerstattung der Service-Kosten stellen. Weitere Informationen zum Reparatur-Programm finden sich im zugehörigen Apple Support-Dokument.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

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