Apple startet Austauschprogramm für Netzteilstecker – auch Schweizer Adapter betroffen
Heute hat Apple ein freiwilliges Rückrufprogramm von Netzteilstecker-Adaptern gestartet. Die betroffenen Stecker wurden für den Gebrauch in Argentinien, Australien, Brasilien, Kontinentaleuropa, Neuseeland und Südkorea entwickelt und in entsprechenden Ländern mit Apple-Geräten ausgeliefert. Konkret mit Macs und diversen iOS-Geräten, die zwischen 2003 und 2015 ausgeliefert wurden. Ebenfalls waren betroffene Stecker auch im «Reise-Adapter-Kit» von Apple enthalten.
Grund für den freiwilligen Rückruf ist, dass in «äusserst seltenen Fällen» betroffene Netzteilstecker-Adapter mit zwei Zinken von Apple «brechen» können oder es «bei Berührung das Risiko eines elektrischen Schlags» geben kann. Der Mac-Hersteller informiert weiter, dass man weltweitvon 12 Fällen Kenntnis habe.
Nicht betroffen sind die Apple USB-Stromadaper oder andere Netzteilstecker-Adapter von Apple, die für den Gebrauch in andern Ländern wie China, Grossbritannien, Hongkong, Japan, Kanada und den USA entwickelt worden sind.
Für Apple habe die Kundensicherheit «höchste Priorität», deshalb bittet Apple die Kunden, die einen betroffenen Netzteilstecker-Adapter haben, diesen nicht mehr zu verwenden. Wie Kunden mit entsprechenden Steckern diesen zum Austausch anmelden und einen neu entworfenen Adapter erhalten, darüber informiert Apple auf einer Support-Seite.
Ob der eigene Netzteilstecker-Adapter mit zwei Stiften betroffen ist, erkennt man, in dem vier, fünf oder gar keine Zeichen auf der Innenseite des Schlitzes, mit dem der Adapter mit dem Netzteil von Apple verbunden wird, angebracht sind. Auf der Webseite zum Austauschprogramm finden sich weitere Details zur genauen Identifikation eines betroffenen Adapters.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
5 Kommentare
Kommentar von raffaeleospelt
Kommentar von Stefan Rechsteiner
Kommentar von raffaeleospelt
Kommentar von Stefan Rechsteiner
Kommentar von Richard L.
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.