Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Apple plant angeblich Milliarden-Investition für Cloud-Netzwerk

Apple will die Abhängigkeit von den Netzwerk-Ausrüstern und Datennetzbetreibern reduzieren, wie Insider berichten. Angeblich sollen Apples Datenzentren in den USA mit einem eigenen Netzwerk miteinander verbunden werden.

Patrick Bieri

Immer mehr IT-Dienstleistungen sind auf leistungsfähige Rechenzentren angewiesen: Sowohl bei der Bereitstellung von Software-Updates als auch beim Betrieb von Musik-Diensten, Cloud-Anwendungen und anderen Diensten sind grosse Rechen-Kapazitäten notwendig.

Um die firmeneigenen Dienstleistungen bereitstellen zu können, betreibt Apple in den USA mehrere Rechenzentren. Damit die Leistungsfähigkeit dieser Rechenzentren erhöht werden kann, sollen diese nun miteinander verbunden werden, wie ein Insider gegenüber Bloomberg sagte. Zusätzlich sollen die Rechenzentren direkt an mehrere grosse Internet-Hubs angeschlossen werden: Auch mit dieser Massnahme soll eine schnellere Datenbereitstellung gewährleistet werden.

Eigene Server-Hardware

Zusätzlich soll Apple daran arbeiten, eigene Switch-Komponenten zu entwickeln. Apple will damit nicht die Installationen der bisherigen Zulieferer der Server-Infrastruktur ersetzen, wie der Insider gegenüber Bloomberg sagte. Stattdessen soll die Server-Infrastruktur mit den eigenen Produkten ergänzt werden.

Grössere Kontrolle durch Apple

Apple möchte mit den beiden Massnahmen die Abhängigkeit von den bisherigen Lieferanten und Netz-Betreibern reduzieren, wie Analysten vermuten. Mit einem eigenen Netz muss Apple weniger Kapazitäten zumieten, als es beispielsweise Microsoft oder Amazon müssen.

Die Verteilung der Daten an die Nutzer würde Apple bislang noch nicht genügend kontrollieren, wie der Analyst Andrew Schmitt von IHS gegenüber Bloomberg sagte. Um ein optimales Nutzererlebnis garantieren zu können, muss Apple gemäss dem Analysten eine möglichst grosse Kontrolle ausüben können.

Grosse Investitionen in Server-Infrastruktur

Apple investiert bereits seit Jahren massiv in die eigene Server-Infrastruktur. Im März gab das Unternehmen bekannt, 1.7 Milliarden US-Dollar für zwei Rechenzentren in Europa auszugeben.

Im US-Bundesstaat Arizona will Apple weitere 2 Milliarden US-Dollar in ein neues Rechenzentrum investieren.